Crypto Party

Die Grünen Unterschleißheim laden zum zweiten Mal zu einer Crypto Party ein. Bei einer Crypto Party lernen die Teilnehmer grundlegende Verschlüsselungs- und Verschleierungstechniken im Internet. Veranstaltungen dieser Art sind stets öffentlich und unkommerziell und legen den Fokus auf Open-Source-Software. Die TeilnehmerInnen lernen am eigenen Notebook oder Smartphone (bitte mitbringen), wie sie ihre Privatsphäre im Internet schützen können. Folgende Inhalte werden u.a. besprochen und ausprobiert:

• Sichere Passwörter
  • Sicheres und anonymes Surfen im Internet und einfach mal ohne Google etwas finden
  • Alternativen zu WhatsApp kennenlernen
  • Bei Zeit und Interesse: E-Mails verschlüsseln

Markus Wutzke, von Beruf IT-Sicherheits-Beauftragter, wird mittels kurzen Vorträgen und praktischen Übungen Tipps & Tricks vermitteln, aber auch zum Nachdenken und Diskutieren anregen.

Eine Internetverbindung steht durch das freie WLAN der Stadt Unterschleißheim zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet am 17. Februar um 19:30 Uhr im Kleinen Sitzungssaal, Rathaus Unterschleißheim (Anbau Sparkasse) statt.

Bitte wenn möglich den Browser Firefox vorab herunterladen und installieren:

Zur besseren Planung der Veranstaltung bitten wir um Anmeldung per E-Mail an info [at] gruene-ush [dot] de.

Olivia Kreyling
Sprecherin Bündnis 90/Die Grünen

Die Vortragsfolien können jetzt heruntergeladen werden.