Wildblumen mitten in der Stadt

Eine extensive Begrünung mit Wildblumen leistet neben einer optischen Aufwertung einen ökologisch sehr wertvollen Beitrag: Sie bietet Lebensraum und Nahrung für Insekten und besonders für Bienen und Vögel.
(Bild in Oberammergau, 2017).
Deswegen stellten Bündnis 90/Die Grünen den Antrag, dass die Verwaltung in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken ein Konzept für die Bepflanzung von Straßen-rändern, Verkehrsinseln und anderen öffentlichen Grünflächen mit Wildblumen entwickeln, geeignetes Saatgut beschaffen und mindestens eine erste Pilotfläche erstellen soll. Die Erfahrung zeigt, dass bereits nach kurzer Zeit die Flächen mit mehrjährigen Wildblumenpflanzen wenig pflegeintensiv sind, nicht gedüngt und nur 1x im Jahr gemäht werden müssen, so dass sich die Kosten schnell amortisie-ren.
Unserer Kenntnis nach haben die Gemeinde Haar bereits 1998 (!) und die Stadt Ebersberg 2012 damit begonnen und sie müssten vielfältige Erfahrungen haben, auf die zurückgegriffen werden sollte. Einen ähnlichen Antrag gibt es bereits im Bürgerhaushalt 2017 („Bienenfreundliche Bepflanzung statt langweiliger Büsche“), der sich auf das Straßenbegleitgrün bezieht und den Bürgerinnen und Bürger be-reits jetzt durch ihre zahlreiche Stimmabgabe unterstützen.

Lissy Meyer und Jürgen Radtke
für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen