Kommt Jamaika?

Die Veranstaltung findet statt!

Kommt Jamaika? Vermutlich nicht. Die FDP hat die Sondierungsgespräche abgebrochen.

Kommt unser Bundestagsabgeordneter Dieter Janecek? Ja.

Unsere Veranstaltung findet statt. Es gibt viel zu besprechen.

• Was war in den letzten Tagen in Berlin los?
  • Was hat sich hinter den Kulissen abgespielt?
  • Wie geht es jetzt weiter?

Wir freuen uns auf spannende Hintergrundinfos von Dieter, gute Diskussionen und Spekulationen über die nahe Zukunft. Wir sehen uns schon morgen am Mittwoch, den 22. November, um 20 Uhr im Landgasthof “Alter Wirt”, Hauptstr. 36 in Unterschleißheim.

Kommt die Jamaika-Koaltion von CDU/CSU, FDP und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN? Auf Einladung der Grünen Unterschleißheim informiert der Bundestagsabgeordnete Dieter Janecek über das Ergebnis der Sondierungsgespräche. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 22.11. um 20 Uhr im Landgasthof Alter Wirt, Hauptstraße 36 in Unterschleißheim statt.

Dieter Janecek ist seit 2013 für die Bayerischen Grünen im Bundestag. Als wirtschaftspolitischer Sprecher möchte er Wirtschaft und Umweltschutz zusammen denken. Mit seinen Positionen zur Energiewende hat er sich in die Sondierung eingebracht. In den schwierigen Verhandlungen mussten Kompromisse eingegangen werden, z.B. konnten zwei wichtige Punkte aus dem “Zehn-Punkte-Plan für grünes Regieren” – Ausstiegsdatum für Verbrennungsmotor und Kohlekraft – mit CDU/CSU und FDP nicht vereinbart werden. Janecek hält das Entgegenkommen für “absolut richtig”.

Am Ende muss aber das Gesamtpaket stimmen. Denn ob überhaupt Koalitionsvereinbarungen aufgenommen werden können, darüber entscheidet die Grüne Basis. Diese schickt am 25.11. Delegierte zum Parteitag nach Berlin, zu denen Markus Wutzke aus dem Unterschleißheimer Ortsverband gehört. Er stellt sich selbst die Frage “Kommt Jamaika? Und falls ja, wie Grün wird es?”. Wir freuen uns mit Ihnen und Dieter Janecek diese Frage zu diskutieren.