Kino: Furusato – Wunde Heimat

Am 9. Mai zeigen wir den preisgekrönten Dokumentarfilm Furusato – Wunde Heimat im Capitol Kino Lohhof. Warum leben tausende Menschen nach dem Reaktorunfall in Fukushima in dem verstrahlten Gebiet, obwohl sie wissen, dass von ihm eine unsichtbare tödliche Gefahr ausgeht? Dieser Frage geht der Regisseur Thorsten Trimpop nach, indem er den Menschen vor Ort begegnet und dabei ihre tiefe Verbundenheit zu ihrer Heimat kennenlernt. Der Film lässt erahnen, wie sich eine solche Katastrophe anfühlt und gleichzeitig Alltag wird.

Unser Grüner Landtagskandidat Dr. Markus Büchler aus Oberschleißheim war 2011 und 2013 in Fukushima, um sich vor Ort ein Bild von den Folgen der Tsunami- und Reaktorkatastrophe zu machen, die sich im März 2011 ereignete.

Er traf Menschen in Notunterkünften, die Hab und Gut verloren haben. Menschen, die sich um die Linderung der Folgen für die Betroffenen, um den Schutz vor radioaktiver Verseuchung und um die Dekontamination kümmern. Ebenso begegnete er Menschen, die sich für Alternativen zur Atomkraft einsetzen. Vor und nach dem Film steht er für Fragen zur Verfügung und kann über die Lage vor Ort und vom Schicksal der Betroffenen aus eigener Anschauung berichten.

Die Veranstaltung beginnt um 19:45 Uhr, Filmstart ist um 20:15 Uhr. Wir sponsern zu jeder Eintrittskarte ein Freigetränk. Eintrittskarten können unter 089-18 91 19 21 oder direkt im Capitol Kino reserviert werden.