Foodsharing Station für Unterschleißheim

Am Montag, den 4. Juni findet ab 19:30 Uhr im Museumsstüberl am Rathausplatz Unterschleißheim die Ortsversammlung von Bündnis 90/Die Grünen statt.

Sissy Melinz (foodsharing-muc [at] t-online [dot] de) ist Botschafterin im “Foodsharing München mit angrenzenden Kreisen e.V.” inklusive Unterschleißheim. Mit ihr werden wir darüber sprechen, dass zu viele Lebensmittel im Müll landen und was man dagegen tun kann. Das Interesse für dieses wichtige Thema ist da. Für den Bürgerhaushalt 2018 wurden gleich zwei Vorschläge eingereicht, die eine Möglichkeit bzw. einen Ort in Unterschleißheim schaffen wollen, an dem man Lebensmittel tauschen kann.

Sissy Melinz freut sich über diese Vorschläge und würde sehr gerne, die Stadtverwaltung bezüglich der Möglichkeiten und der notwendigen Rahmenbedinungen informieren. Besonders wichtig ist z.B. die tägliche Reinigung, die organisiert werden muss. Vorstellbar wäre ein Kühlschrank und ein Regal für Brotwaren, Trockenprodukte, Konserven etc. z.B. im Bürgerhaus oder der Nachbarschaftshilfe. Wie so etwas aussehen könnte, kann man sich z.B. im EineWelt-Haus in der Schwanthalerstr. 80, Müchen ansehen. Dort gibt gibt es seit ca. 4 Jahren einen Fair-Teiler.

Zur Einstimmung auf die Ortsversammlung könnt ihr euch das Video “Essen teilen statt wegwerfen: Foodsharing in München” und die Homepage foodsharing.de ansehen.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu dieser öffentlichen Veranstaltung herzlichst eingeladen.

Wir freuen uns sehr, dass Irmengard Gnau von der Süddeutschen aufgrund unserer Veranstaltung einen Bericht über das Thema veröffentlicht hat.