Urban Gardening Sommerfest

In unserer Ortsversammlung im Februar hatte uns Michael Bauer sein Projekt Urban Gardening USH vorgestellt und viel Interesse geweckt. Einige Grüne Mitglieder, darunter unsere dritte Bürgermeisterin Brigitte Huber und Stadträtin Lissy Meyer, beteiligten sich am Projekt und pachteten eine Parzelle für den Gemüseanbau. Am Freitag, den 20.7. fand nun das erste Sommerfest und gleichzeitg erste Enrntedankfest statt. Michael Bauer hatte dazu eingeladen und das Grundstück schon mal partytauglich vorbereitet mit Grill und Biertischgarnituren. Die Gartenfreunde und Pächter brauchten also nur noch das Büfett zu bestücken. Da gab es dann allerlei Variationen an Salaten und Gemüsegerichten, darunter auch essbare Pflanzen, von deren Existenz wir bis dahin gar nichts wussten.
Es war ein heiteres Kennenlernen und ein interessierter Austausch von Rezepten und natürlich von Erfahrungen. Alle wissen jetzt, wie anstrengend es ist, die Pflanzen bei einer Trockenperiode zu wässern und zu pflegen und wie mühsam es ist, Kartoffelkäferlarven abzusammeln. Aber alle sind sich einig, dass es keinen Salat, keine Karotten und keine Radieschen zu kaufen gibt, die so gut schmecken wie die selbst gezogenen. Für alle Pächter ist es ein dringender Wunsch, dass die Idee des „urban gardening“ fortgeführt wird. Mit dabei sind Eltern und ihre Kinder, eine Menge junger Menschen, aber auch Rentner, die jetzt endlich Zeit für dieses Hobby haben. Michael Bauer arbeitet für das Projekt mit Leidenschaft und großem Engagement, braucht aber für die Fortführung noch weitere Interessenten. Infos zum Projekt und Kontakt-Email: gartenush [at] gmail [dot] com
Vielleicht sind Sie beim nächsten Sommerfest schon mit dabei. Wir freuen uns auf Sie!

Lissy Meyer
Begeisterte Urban Gardenerin ;-)

 

Verwandte Artikel