Kino: Welcome to Sodom

Am Donnerstag, 21.3. um 19 Uhr laden wir zusammen mit dem Bund Naturschutz zum Film “Welcome to Sodom“ ins Capitol Kino Lohhof ein. Der Film lässt uns hinter die Kulissen von Europas größter Elektromüllhalde Agbogbloshie, genannt “Sodom”, mitten in Afrika blicken. Er portraitiert die Verlierer der digitalen Revolution: Die Menschen, die mit unserem Elektroschrott am untersten Ende der globalen Wertschöpfungskette leben müssen. Eine alternative zur Verwertung von Elektroschrott wird uns der Unterschleißheimer Rudolf von Stokar, Geschäftsführer der Reco-E, in einem kurzen Vortrag aufzeigen. Seine Firma hat sich auf das Recyceln von Elektroschrott spezialisiert. Die wertvollen Rohstoffe, die in Computern, Smartphones und sonstigen Elektrogeräten enthalten sind werden durch ein innovatives Verfahren nahezu vollständig wiederverwertet. Die Besonderheit: es bleibt kein Abfall zurück, der als Sondermüll entsorgt werden müsste. Bisherige Verfahren verbrennen den Schrott und versuchen aus der entstandenen Schlacke die Edelmetalle, z.B. Gold, herauszulösen. Dabei werden häufig Quecksilber oder Zyanid, die extrem giftig und umweltschädlich sind, eingesetzt. Reco-E ist es gelungen ein nahezu 100% biologisches Verfahren aufzusetzen, das zusätzlich zum Umweltschutz auch noch bessere Ergebnisse in der Ausbeute ermöglicht. Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag und einen Film, der zum Nachdenken anregt.

Bitte reserviere frühzeitig Tickets vor Ort in der Alleestr. 24, telefonisch unter 089 – 18 91 19 21 oder auf der Webseite von Capitol Kino Lohhof.