20 Jahre Grüne Putzbrunn – Toni Hofreiter feierte mit

Saal während der Diskussion

Unter den Gästen waren Gemeinderäte anderer politischer Parteien, Vertreter des Grünen Kreisverbands, Mitglieder anderer Grüner Ortsverbände, die drei Bürgermeister aus Putzbrunn, Klostermeier, Fritz und Bräuer, Mitglieder verschiedener Putzbrunner Initiativen und Arbeitskreise wie Helferkreis, Ortsleitbild und Barrierefreiheit und viele interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Sybille Martinschledde, wiedergewählte Sprecherin des Ortsverbands Putzbrunn, organisierte die 20-Jahr-Feier zusammen mit Dr. Volker Leib, Sprecher des Kreisverbands. Als Festredner kam Dr. Anton Hofreiter, Vorsitzender der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Sybille Martinschledde ging Christoph Nadler, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kreistag, auf die Gründung vor 20 Jahren ein. Am 11. August 1997 hatte Christoph Nadler die Gründung des Putzbrunner Grünen Ortsverbands anlässlich der damaligen Kommunalwahlen initiiert. Er bedankte sich bei den Gründungsmitgliedern Volker Rentschler, Gertrud und Klaus Birgmeir und Edith van der Weck für ihr langjähriges Engagement.

Seitdem sind die Grünen im Gemeinderat vertreten. Seit 2014 sogar mit zwei Gemeinderäten mit Sybille Martinschledde und Volker Rentschler. Trotz aller Erfolge benötigt der Putzbrunner Grüne Ortsverband dringend neue Mitglieder, um weiterhin wirksam am gemeindlichen und politischen Leben teilnehmen zu können.

Der Erste Bürgermeister Edwin Klostermeier lobte die langjährige gute Zusammenarbeit im Gemeinderat.

Beim Thema „Umwelt im Kopf, Welt im Blick: So schaffen wir die Energie- und Verkehrswende“ erklärte Hofreiter die Zusammenhänge der Klimakrise durch Verbrennung von Öl, Gas und Kohle und der dadurch verursachten Klimaschäden. Er brachte ökonomische, soziale und naturwissenschaftliche Argumente vor, weshalb eine Energie- und Verkehrswende hin zu klimaverträglicher Lebensweise dringend notwendig ist.

Im Anschluss wurde im Bistro „Petit Plaisir“ bei Getränken und Fingerfood weiter gefeiert, und es gab Gelegenheit, mit Toni Hofreiter persönlich ins Gespräch zu kommen.

Gruppenbild 20 Jahre Grüne Putzbrunn

Edith van der Weck, Volker Rentschler, Klaus Birgmeir, Gertrud Birgmeir, Dr. Anton Hofreiter, Sybille Martinschledde

Christoph Nadler

Bürgermeister Edwin Klostermeier