Lichtverschmutzung: Antrag zur Minimierung

Vor einigen Jahren war Dial4Light zur CO2 und Kosteneinsparung der letzte Schrei. Mit der LED-Technik spielt der Energieverbrauch kaum noch eine Rolle. Doch je heller desto besser stimmt nicht. Lichtverschmutzung scheint Untersuchungen zufolge der zweitwichtigste Grund für das Insektensterben und der Dezimierung der Vogelpopulation zu sein. Neben der Helligkeit spielt das Lichtspektrum eine wesentliche Rolle.

Antrag:
Hinsichtlich der Umrüstung der Straßen- und Sportplatzbeleuchtungen möge das Umweltamt den Gemeinderat über neue Untersuchungen und Entwicklungen zu LED-Technik und Lichtverschmutzung informieren, damit dieser informierte Investitionsentscheidungen treffen kann.

Beispielhafte Fragestellungen: LEDs mit weniger UV- und Blauanteil mögen teurer sein, aber möglicherweise umweltverträglicher. Kann man die Straßenbeleuchtung von 0 bis 5 Uhr dimmen? Bringt das was? etc.etc.

 

Verwandte Artikel