Besuch des NS Dokumentationszentrums

Gruppe von Menschen, die an der Führung teilgenommen haben.Der Ortsverband der Grünen Kirchheim besuchte mit einer Gruppe Interessierter am Samstag, den 15. September 2018,  das NS Dokumentationszentrum in der Brienner Str.  in München.

Die jüngsten Ereignisse in Chemnitz mahnen uns, die Parallelen zu Entwicklungen im Dritten Reich zu ziehen, aber auch die Unterschiede zu erkennen. Wir erlebten eine aufschlussreiche 2-stündige Führung, die die Anfänge und die Entwicklungen, die zur NS Diktatur geführt haben, beleuchtet hat, sowie über die Täter und Opfer während des Schreckensregimes berichtet hat.

In einer Schlussrunde wurden Parallelen zur heutigen Zeit diskutiert, in der rechte Strömungen wieder erstarken. Wir wollten dazu anregen, einer Politik entgegen zu treten, die die Würde des Einzelnen, gleich welcher Hautfarbe und Herkunft, nicht achtet.

Andreas Zenner
(OV Vorstand)

 

 

Verwandte Artikel