Dann halt beim nächsten Mal

Wir wollen nicht unverschämt sein. Es war mehr, als wir uns erhofft haben. Aber bei der CSU hätt‘s halt ein bisschen weniger sein können. Und beim Frauenanteil wiederum ein bisschen mehr. „Zurück auf Start!“ 26,8 Prozent – so niedrig war der Frauenanteil im Landtag zuletzt vor 20 Jahren. Der große Wurf, der Sprung nach vorn muss warten. So wie die Dinge stehen, wird sich die nächsten fünf Jahre nicht viel ändern.

Doch wir freuen uns riesig über das geschenkte Vertrauen. Vielen Dank an all unsere Wähler. Unsere beiden Direktkandidaten im Landkreis München, Claudia Köhler und Markus Büchler, haben es dank Ihrer Stimmen über die Liste geschafft. Sie werden Teil einer lebendigen Opposition sein, der Markus Söder vielleicht ein wenig mehr zuhört als in der Vergangenheit.

Das Wahlergebnis wird über Bayern hinaus seine Wirkung entfalten. Das Momentum geben wir an die Hessen weiter. Und im Übrigen: In gut einem Jahr ist schon wieder Wahlkampf. 2020 wird ein neuer Gemeinderat gewählt. Und das kommt schneller, als man denkt. Wenn wir uns eins dafür Wünschen, dann ist es Interesse und bei unseren Ortsverbandstreffen den einen oder anderen Bürger mehr. Die Wahlbeteiligung bei der Landtagswahl lässt hoffen. Mit 72,4% war sie so hoch wie seit 32 Jahren nicht.

Ihr Rüdiger Zwarg

Mehr auf http://gruene-ov.de