Plastikflut

Weihnachten ist die Hochzeit des Verpackungswahns. Ein Großteil davon ist Plastik. Wir Deutschen verursachen jedes Jahr 462kg Müll, ein Spitzenwert in Europa.

Gleichzeitig rühmen wir uns unseres Recyclingsystems. Wir haben uns in der Illusion der Wiederverwertung eingerichtet, doch nur 38% unseres Mülls werden recycelt. Der Rest wird verbrannt oder als sogenannter Wertstoff in Länder der Dritten Welt exportiert. Aus den Augen, aus dem Sinn. Doch so einfach ist es nicht.

Plastikmüll ist nicht nur ein Problem elendiglich verrecken der Meerestiere und verschmutzter Urlaubsparadiese. Plastikmüll ist unser eigenes tägliches Problem. Denken Sie nur an die lange Lebensdauer einer Plastikflasche von bis zu 450 Jahren. Jede Minute landet weltweit 1 Tonne Plastik im Meer, zersetzt sich langsam zu Mikroplastik. Wir wissen nicht, was diese Teilchen (kleiner als 5 mm) in unseren Körpern anrichten. Bei Meerestieren sind Leber- und Zellschäden nachgewiesen. Warum sollte es beim Menschen anders sein?

Vermeiden ist immer die beste Strategie. Allein, dass ist heute nicht einfach. Einige Vorschläge:

• Lassen Sie die Umverpackungen im Laden zurück.
  • Kaffee to go Becher müssen nicht sein. 2,8 Millionen davon landen jedes Jahr im Müll.
  • Drei Milliarden Kaffeekapseln werden im Jahr verbraucht. Dabei kommen auf 6,5 gr. Kaffee 4 gr. Verpackungsmüll.

Es gibt viele Möglichkeiten Müll einzusparen.

Wir haben für Sie einen kleinen Ratgeber bereitgestellt „Ohne Plastik leben“. Fordern Sie ihn an. Eine schöne verpackungsarme Adventszeit wünschen Ihre Grünen.