Berit Vogel erhält sieben Stimmen bei der Wahl zur dritten Bürgermeisterin

Bei der Wahl zur dritten Bürgermeisterin erhielt Newcomerin Berit Vogel 7 Stimmen (von insgesamt 25). Und das für eine Gemeinderätin ohne mediale Präsenz!

Die ungleich verteilten Ausschusssitze –  7 für die SPD und nur 4 für die gleichstarken GRÜNEN – wurden gemäß dem Willen des Bürgermeisters mit großer Mehrheit durchgewunken. In der geheimen Wahl wurde dann jedoch deutlich, dass nicht jede*r dieser undemokratischen Umsetzung des Wählerwillens folgt.

Die Anzahl der Stimmen für unsere neue Gemeinderätin Berit Vogel erscheinen auf den ersten Blick gering. Verglichen mit den 16 Stimmen für Frau Marianne Hausladen, die mit langjähriger Erfahrung als zweite Bürgermeisterin punkten konnte, finden wir das jedoch erstaunlich. Vielleicht zeigt das schon den Beginn eines Umdenkens in der Gemeinde Kirchheim?

Somit bleibt die Hoffnung, dass nicht jedes Gemeinderatsmitglied dem bloßen Willen des Bürgermeisters folgt, sondern sich auf die Sachebene konzentrieren wird. Wir, die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, werden uns weiterhin für grüne Themen und den sorgsamen Umgang mit den Finanzen unserer Gemeinde einsetzen.

Ihre Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Kirchheimer Gemeinderat