Landkreis-GRÜNE begrüßen 700. Mitglied

v.l.n.r.: Kreisvorsitzende Sabine Pilsinger, 700. Mitglied Evelyn Flesch, Kreisvorsitzender Volker Leib

Nicht nur die Umfragewerte, auch die Mitgliederzahlen nehmen stetig zu. Die GRÜNEN im Landkreis München begrüßen mit der Garchingerin Evelyn Flesch das 700. Mitglied in ihren Reihen.

Neben Klimaschutz ist der Garchingerin insbesondere das Thema Gleichstellung ein Herzensanliegen. Als Diplom-Ingenieurin für Maschinenbau arbeitet die zweifache Mutter in einer klassischen Männerdomäne: „Mir ist es wichtig, dass Frauen überall die gleichen Chancen und Rechte haben. Dazu gehört die Arbeitswelt genauso wie die Bildung und die Kommunalpolitik. Ich wünsche mir, dass auch Mütter mehr mitmischen! Die GRÜNEN zeigen mit ihrem Frauenstatut seit langem, dass Frauen willkommen und gleichberechtigt sind. Die Frauenförderung hat mich neben der starken feministischen Politik überzeugt, Mitglied zu werden.“
Sabine Pilsinger und Volker Leib, die Vorsitzenden der Landkreis-GRÜNEN, hießen Evelyn Flesch bei einem kurzen Treffen in Garching willkommen.

Sabine Pilsinger: „Wir Grüne arbeiten an einer klimagerechten Zukunft mit dem klaren Fokus auf Vielfalt und Mitbestimmung. Ein Blick auf die Altersverteilung unserer Mitglieder im ganzen Landkreis München zeigt: Die GRÜNEN sind breit aufgestellt. Der Anteil junger Mitglieder wächst und hält den Langjährigen und Erfahrenen, die ins Rentenalter kommen, die Waage. Das jüngste Mitglied ist 17 Jahre, das älteste 93 Jahre alt. Gemeinsam arbeiten wir in allen 29 Kommunen für einen ökologischen und sozial gerechten Landkreis. Wir freuen uns über neue Ideen und Menschen, die mitmachen.

Das Mitgliederwachstum knüpft an die grünen Erfolge in der Kommunalwahl vor einem Jahr an. Im Kreistag sind die GRÜNEN zweitstärkste Kraft, in den Gemeinderäten hat sich die Fraktionsstärke vielerorts verdoppelt. Der Frauenanteil in den grünen Fraktionen liegt im Landkreis bei 55 Prozent.

Volker Leib: „Die Kandidatur von Annalena Baerbock hat uns direkt einen Schub neuer Mitglieder gebracht, besonders Frauen sind eingetreten. Dadurch hat sich der Frauenanteil bei den Mitgliedern bei uns im Kreisverband nun auf 45,1 Prozent erhöht. Wir wollen bis zur Bundestagswahl weiter wachsen und freuen uns über jede weitere Verstärkung. Wir kämpfen um die Führung und für unser Programm mit dem Motto „Alles ist drin“. Aber wir werden nicht übermütig, sondern arbeiten daran, dass dieses Jahr ein ganz besonderes Jahr für die GRÜNEN wird.“

Mitglied werden

 

Verwandte Artikel