Grüne Ziele

Unser Landkreis ist reich: Wir sind reich an atemberaubender Natur, reich an abwechslungsreicher Kultur und Geschichte, reich an wunderbaren Bürgerinnen und Bürgern, reich an attraktiven, vielfältigen Kommunen. Wir GRÜNE wollen, dass unser Landkreis lebens- und liebenswert in all seiner kulturellen Vielfalt bleibt. Dafür braucht es neue Ideen und Mut zur Veränderung. Das Aussterben von Tier- und Pflanzenarten, die Überhitzung des Erdklimas, die zunehmende soziale Ungleichheit und die offenkundigen Wohn- und Verkehrsprobleme unserer Region erfordern neue und mutige Antworten.

Wir stellen uns diesen Herausforderungen. Gemeinsam haben wir es in der Hand, für eine gute Zukunft für unseren Landkreis und seine Menschen zu sorgen. Wir GRÜNE haben einen klaren Kompass. Wir stellen ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit über kurzfristiges Gewinnstreben. Wir wollen gleiche Rechte und Chancen für alle und machen sie von Herkunft oder Geschlecht unabhängig. Wir stehen für die Mobilität der Zukunft – diese ist in unseren Augen nachhaltig, klimaschonend, barrierefrei, vernetzt und emissionsarm.

Unsere natürlichen Lebensgrundlagen brauchen Schutz. Sauberes Wasser, gute Luft zum Atmen, eine reiche Tier- und Pflanzenwelt, intakte Kulturlandschaften und ein gutes Klima – das brauchen wir alle für ein gutes Leben. Wir gehen mit unseren natürlichen Ressourcen bislang zu nachlässig und verschwenderisch um und setzen so unsere Gesundheit und unsere Zukunft aufs Spiel. Dabei gibt es längst ökologische und nachhaltige Alternativen. Wir können mit einem Bruchteil der Ackergifte fast die gleiche Menge an Lebensmitteln herstellen. Wir können mit Bussen, Bahnen und dem Fahrrad für saubere Luft und weniger Lärm in den Kommunen sorgen. Wir können kreative Lösungen planen, bevor die Bagger rollen, und so unsere Kulturlandschaft vor der Zerstörung bewahren. Dafür machen wir GRÜNE uns stark.

Dafür streiten wir mit all unserer Leidenschaft, mit unseren Ideen und starken Persönlichkeiten in allen Teilen unseres Landkreises. Die Gestaltung unserer Heimat liegt uns am Herzen, das beweisen wir seit vielen Jahren in allen kommunalen Parlamenten. Und dafür wurden wir gewählt. Die Ziele, die hier und auf den weiteren Seiten formuliert sind, bilden gemeinsam unser Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2020. Die Wählerinnen und Wähler haben uns mit insgesamt 163 Mandaten in allen Kommunalparlamenten im Landkreis München – insgesamt also 22,5% aller Sitze – einen klaren Wählerauftrag gegeben. Als zweitstärkste Fraktion im Kreistag mit 19 Kreisrätinnen und Kreisräten werden wir diese Herausforderungen mit Mut, Zuversicht und Offenheit für neue und innovative Ideen angehen. Damit unser Landkreis und seine 29 Kommunen lebens- und liebenswert in all ihrer Vielfalt bleiben!

Hier gibt es das vollständige Kreistagswahlprogramm 2020 als PDF.