Frauenstammtisch zum Thema „Die Kleinen groß machen! Grüne Politik für unsere Kinder und Jugendlichen“
Garchings Stadträtin Daniela Rieth, Pädagogin, im Gespräch mit der Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Bayerischen Landtag, Katharina Schulze und Claudia Köhler, MdL
Die Zukunft der Menschheit liegt in der Hand der Politiker*innen, denn wir entscheiden, wie wir künftig mit Themen wie Bildung, Betreuung und Erziehung umgehen. Jede und jeder Einzelne von uns ist gefragt, sich hier ernsthafte Gedanken zu machen. Je nachdem welchen Stellenwert wir unseren Kindern und Jugendlichen künftig einräumen, entscheidet über unsere Möglichkeiten in den Bereichen Fachkräftegewinnung, Jugendbeteiligung, Frühkindliche Bildungsoffensive und Gesundheitsprävention einiges mehr voranzubringen als die letzte Regierung dies umgesetzt hat.
Stadträtin Daniela Rieth
Bayerns Kinder werden von der Söder-Regierung einfach vergessen. Wir Grüne rücken Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt unserer Politik, denn sie alle haben ein Recht auf eine glückliche Kindheit und gleiche Startchancen – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder sozialem Status.
Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzen der GRÜNEN im Bayerischen Landtag
Kinder und Jugendliche mit Angststörungen, Suchtproblematiken, Depressionen und massiven Sprachschwierigkeiten sind nicht allein auf die Pandemie zurück zu führen, sondern ein Resultat mangelhafter Wertschätzung und Würdigung unserer Kinder und Jugendlichen in den letzten Jahren. Das muss sich ändern! Deutschland ist als „Bildungsnation“ gefährdet und hier sind wir gefordert im Schulterschluss mit guten neuen Konzepten lebenslanges Lernen sowie eine gesicherte wohlwollende Betreuung wieder attraktiv zu machen und dabei psychisch und physisch gesunde Kinder sicher zu stellen. „Kindsein“ gilt nicht als Rechtsbegriff und so setzt sich BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN auch weiter dafür ein, Kinderrechte endlich ins Grundgesetz aufzunehmen.
Die jungen Eltern, die sich heute nicht auf die Kinderbetreuung in Bayern verlassen können und zuhause bleiben müssen, fehlen uns in den Unternehmen. Und die Kinder, für deren Bildung es heute zu wenig Erziehungskräfte und Lehrer*innen gibt, sind unsere Fachkräfte von morgen. Investitionen für unsere Kleinsten wären also die allerbeste Geldanlage!
Der Ortsverband Garching freut sich mit Ihnen über diese wichtigen sozialgesellschaftlichen Themen zu diskutieren. Bildung, Betreuung und Kinderrechte sind keineswegs „nur“ Frauenthemen – sie sind Themen einer modernen Gesellschaft von morgen. Diskutieren Sie mit den Landtagsabgeordneten Katharina Schulze, Claudia Köhler und der Pädagogin und Stadträtin Daniela Rieth am 19. Juni 2023 um 18.00 Uhr im Gasthof Neuwirt mit. Ihre Meinung, Erfahrungen und Wünsche zu diesem Thema sind uns wichtig.