Best Practice: Kreistagsfraktion besucht Biomüllvergärungsanlage in Augsburg

 

Wir wollen, dass unser Biomüll künftig wieder günstiger, einfacher und regional entsorgt wird – So könnte es gehen!

Im Moment kümmern sich verschiedene externe Firmen um die Bioabfälle, die bei uns im Landkreis München daheim anfallen. Das ist aufwändig, teuer und sorgt am Ende dafür, dass wir alle höhere Müllgebühren zahlen müssen. Wir wollen das ändern! Unser Landkreis soll wieder eine Biomüllvergärungsanlage bekommen. Ohne lange Transportwege!

Unsere Grünen Kreisrät*innen Tania Campbell, Dr. Oliver Seth, Judith Grimme, Kilian Körner, Helga Keller-Zenth, Christoph Nadler, Silke Levermann und Dr. Philipp Bauer haben sich im Rahmen einer Exkursion des Landratsamts in Augsburg angeschaut, wie so eine moderne und effiziente Anlage auch bei uns aussehen und funktionieren könnte. Die Abfälle werden hier nicht einfach verbrannt. Aus ihnen entstehen wertvolle Rohstoffe in Form von Humus, Flüssigdünger, Biogas und CO2. Damit lässt sich am Ende also sogar wieder Geld verdienen.

Die Anlage der AVA in Augsburg werden wir Grüne nun als „Best Practice“ Modell in weitere Diskussions- und Planungsrunden einbringen.

 

Verwandte Artikel