Nach dem Solarpotentialkataster für Dachflächen, das der Landkreis im August 2018 vorgelegt hat, wollen die GRÜNEN im Kreistag nun auch ermitteln lassen, welche Freiflächen prinzipiell für Photovoltaik nutzbar wären. Kriterien sind neben der Eignung durch gute Sonneneinstrahlung auch die gesetzlichen Anforderungen wie sie z.B. bei Konversionsflächen, Flächen entlang von Autobahnen und S-Bahnen usw. gegeben sind. Grundstücksbesitzer und Gemeinden werden so bei der Suche nach geeigneten Flächen unterstützt.
Kreisrat Dr. Markus Büchler: “Das Potential für Freiflächen-Photovoltaikanlagen ist enorm und wir sollten es auch im Landkreis München nicht ungenutzt lassen. In den letzten Jahren sind die Preise für PV-Module stark gefallen, so dass Investitionen nach einigen Jahren Pause nun wieder wirtschaftlich lohnend werden.”
Verwandte Artikel
• Energie, Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion
Nadler appelliert an Landkreisgemeinden: „Verantwortung übernehmen beim Windkraft- und Photovoltaikausbau!“
Grünen-Fraktionschef im Kreistag fordert geeignete Flächen selbst auszuweisen um Entscheidungshoheit zu behalten Auf Basis des „Wind-an-Land-Gesetztes“ der Bundesregierung hatten alle Gemeinden die Möglichkeit, dem regionalen Planungsverband aus ihrer Sicht…
Weiterlesen »
• Initiativen im Kreistag, Kreistagsfraktion, Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion
Grüne fordern: Eigene Klimakonferenz für den Landkreis München!
Jährliche Veranstaltung auf kommunaler Ebene ab 2022 „Die Klimakrise ist da – auch wir im Landkreis München spüren, dass Starkregen – und Hitzeereignisse zunehmen und sich auf unsere Umwelt und…
Weiterlesen »
• Energie, Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion, Umwelt & Natur
Danke, Aying! Der Landkreis München steht hinter der Energiewende
Die Grüne Kreistagsfraktion freut sich über das klare Bekenntnis des
Gemeinderats in Aying zum Ausbau der Windkraft im Hofoldinger Forst. Damit wurde wie schon in den Gemeinden Sauerlach und Otterfing ein wichtiger Meilenstein erreicht.
Weiterlesen »