Die Grüne Kreistagsfraktion hat ein Fünf-Jahres-Programm zur CO2-Einsparung für alle landkreiseigenen Liegenschaften beantragt. Gefordert werden die Umstellung auf CO2-freie Heizung, Wärmedämmung, Fensteraustausch, energiesparende Beleuchtung, mit dem Ziel einen KfW 55-Standard zu erreichen. Ebenso soll der Landkreis in den Schulzweckverbänden, an denen er beteiligt ist, ein gleichlautendes Fünf-Jahresprogramm beantragen.
Grünen-Fraktionssprecher Christoph Nadler: „Die Auswirkungen der Klimaveränderungen für die nachfolgenden Generationen können gravierend sein. Um dies zu verhindern und um die in der 29++-Initiative selbst gesteckten Ziele von 54% CO2-Einsparung bis 2030 zu erreichen, sollte der Landkreis München im Rahmen seiner Zuständigkeiten mit gutem Beispiel vorangehen.“







Verwandte Artikel
Antrag im Kreistag: Evaluation on-Demand-System FLEX
Die Verwaltung wird beauftragt, eine Evaluation zum Abschluss der vierjährigen laufenden Betriebsphase des onDemand-Systems „FLEX“ erstellen zu lassen.
Weiterlesen »
Antrag im Kreistag: Neuen ÖPNV-Index Bayern im regionalen Omnibusverkehr des Landkreises München anwenden
Die Verwaltung möge den neu entwickelten ÖPNV-Index Bayern für künftige Ausschreibungen von Verkehrsverträgen im regionalen Omnibusverkehr zur Anwendung bringen.
Weiterlesen »
Antrag im Kreistag: Errichtung von Photovoltaikanlagen über Parkplätzen
Warum neue Flächen versiegeln, wenn wir Parkplätze doppelt nutzen können? Genau das wollen wir für den Landkreis: Photovoltaik auf bestehenden Parkplätzen!
Weiterlesen »