Wie wähle ich?

Deine Erststimme für Toni Hofreiter, Deine Zweitstimme für starke GRÜNE! Bei der Bundestagswahl hast Du zwei Stimmen.

Mit der Erststimme wählst Du eine Person. Bei uns im Landkreis München steht Dr. Anton (Toni) Hofreiter als grüner Direktkandidat im “Wahlkreis 221 München-Land” zur Wahl. Wer die meisten Erststimmen bekommt, gewinnt das Direktmandat und zieht in den Bundestag ein. Die Erststimmen der unterlegenen Direktkandidat*innen verfallen.

Mit der Zweitstimme wählst Du die GRÜNEN als Partei. Damit entscheidest Du, wie stark die GRÜNEN im Bundestag werden. Die Zweitstimmen aller Wähler*innen zusammengezählt machen das Wahlergebnis aus. Sie bestimmen die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag. Die Zweitstimmen für die GRÜNEN bestimmen, wie viele grüne Abgeordnete insgesamt in den Bundestag kommen. Deshalb 2021: Beide Stimmen GRÜN!

Übrigens: In diesem Jahr, nach bald eineinhalb Jahren Pandemie, findet die Wahl vermutlich noch mehr als sonst nicht an einzelnem Tag statt, sondern per Briefwahl ab Mitte August. Nach Zusendung Deiner Wahlberichtigung kannst Du Deine Briefwahlunterlagen inklusive Wahlschein bei der Gemeinde Deines Hauptwohnortes beantragen. Dieser Antrag kann mit dem Formular beantragt werden, das Du mit der Wahlberichtigung bekommen hast, oder persönlich, schriftlich per E-Mail, Fax oder Brief, und in vielen Gemeinden auch online. Deine Briefwahlunterlagen solltest Du frühestmöglich beantragen. Die dann ausgefüllten Briefwahlunterlagen müssen spätestens am letzten Wahltag, dem Sonntag, 26. September 2021, um 18.00 Uhr, der zuständigen Stelle vorliegen. Natürlich wirst Du aber wie üblich am 26. September auch persönlich in Deinem Wahllokal vor Ort wählen können.

• Hier findest Du mehr Informationen über unseren Direktkandidaten Toni Hofreiter.
  • Hier findest Du mehr Informationen über die bayerische Landesliste der GRÜNEN, angeführt von Claudia Roth und Toni Hofreiter.
  • Hier findest Du mehr Informationen über die Briefwahl