10 + 1 Punkte für einen lebens­werten und weltoffenen Landkreis München

Die Landkreis-Grünen wollen die Lebensqualität in unserem Landkreis erhalten und verbessern. Das grüne Team rund um Spitzenkandidatin Susanna Tausendfreund und Landratskandidat Christoph Nadler zeigt mit den folgenden zehn Punkten, wie BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag und im Landratsamt Verantwortung für den Landkreis München übernehmen wollen. Diese kommunalpolitische Resolution haben die Landkreis-Grünen in ihrer Mitgliederversammlung am 5. Februar 2020 einstimmig beschlossen.

Gut unterwegs im Landkreis

Unser Ziel: emissionsfrei, zuverlässig und günstig unterwegs im Landkreis München.

Unser Weg: mehr Busse und Bahnen, Vorrang fürs Radfahren und zu Fuß gehen – und offen sein für Neues wie Seilbahn, Trambahn oder Stadt-Umland-Bahn. So bringen wir die Verkehrswende endlich vor Ort voran.

1) Der Landkreis ist zuständig für Busse. Wir wollen mit einem schnellen Ausbau der Buslinien im Rahmen des Nahverkehrsplans die Staus auflösen.
2) Damit Busfahren bei uns noch attraktiver wird, brauchen wir schnellstmöglich WLAN in allen Landkreisbussen.
3) Nachtbusse und nächtliche S-Bahnen im Stundentakt sollen gewährleisten, dass Schichtarbeiter*innen und Partygänger*innen auch außerhalb des Münchener Stadtgebiets umweltfreundlich, zuverlässig und sicher nach Hause kommen.
4) Wir möchten komplett neue Verkehrskonzepte in der Kreispolitik diskutieren. So könnten um S-Bahnstationen herum autonom fahrende Minibusse eingesetzt und eine Seilbahn als modernes Verkehrsmittel bei uns gebaut werden.

Voller Energie fürs Klima

Unser Ziel: 100 Prozent Energie aus erneuerbaren Energiequellen im Landkreis München.

Unser Weg: innovative Konzepte, klimafreundliche Energie und dies gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern – denn die Energiewende muss im Landkreis endlich vor Ort durchgesetzt werden!

5) Der Landkreis soll seine Energie zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen beziehen. Mit starken GRÜNEN im Kreistag wird der Landkreis neue Wind-, Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen fördern, die Gebäude des Landkreises energetisch sanieren und nachhaltig in Holzbauweise bauen.
6) Der Landkreis München muss seiner klimapolitischen Vorbildfunktion gerecht werden. Die von den GRÜNEN angeregte und zusammen mit dem Landkreis Ebersberg umgesetzte Energieagentur Ebersberg-München muss ausgebaut werden.
7) Beim Artenschutz im Landkreis müssen wir noch mehr tun: Die beschlossenen Naturschutzgebiete im südlichen und nördlichen Isartal werden seit sechs Jahren nicht bearbeitet. Christoph Nadler wird sich als Landrat beherzt dafür einsetzen, dass die Beschlüsse des Landkreises auf anderen Ebenen zeitnah umgesetzt werden.

Gerecht und vielfältig in der Kommune

Unser Ziel: gleiche Chancen für alle Menschen im Landkreis München und die Möglichkeit, den eigenen Alltag selbstbestimmt zu gestalten.

Unser Weg: bezahlbares Wohnen fördern, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen und weiterhin für mehr Transparenz und Beteiligung eintreten.

8) Im Landkreis sollten mehr Wohnungen beispielsweise mit der Baugesellschaft München-Land und über Genossenschaften geschaffen werden. Hierfür ist eine bessere Zusammenarbeit mit den Kommunen notwendig, um geeignete Grundstücke zu finden.
9) Nur familienfreundliche Kommunen sind auch zukunftsfähig. Wir wollen die Voraussetzungen dafür schaffen, dass im alltäglichen Zusammenleben vor Ort die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine Selbstverständlichkeit ist und Kinder gut aufwachsen können. Wir möchten die Städte und Gemeinden des Landkreises dabei unterstützen, den Ausbau der Kindertagesbetreuung konsequent fortzusetzen.
10) Demokratie lebt vom aktiven Einmischen und Bescheid wissen. Wir stehen für viel mehr Transparenz, eine offensive Informationspolitik sowie die Stärkung regionaler Initiativen, der Agenda-Gruppen oder Jugendparlamente, und der direkten Demokratie.

(+1) Demokratie verteidigen: Keine Chance für Rechtsradikale im Kreistag!

Die GRÜNEN im Landkreis München haben in der Vergangenheit mit allen Parteien im Kreistag gut zusammengearbeitet und mit wechselnden Mehrheiten den Landkreis gestaltet. Wir werden die gute Zusammenarbeit mit allen demokratischen Parteien fortführen, schließen aber in aller Deutlichkeit eine Zusammenarbeit mit Parteien und Wählergruppierungen aus, deren Inhalte rassistisch, antisemitisch, sexistisch oder in anderer Weise diskriminierend oder menschenfeindlich sind.

Ihre Stimme für einen lebenswerten und weltoffenen Landkreis

Unser Landkreis München ist reich: reich an atemberaubender Natur, reich an abwechslungsreicher Kultur und Geschichte, reich an vielfältigen Kommunen und wunderbaren Menschen. Wir GRÜNE wollen, dass unser Landkreis lebens- und liebenswert in all seiner kulturellen Vielfalt bleibt. Dafür braucht es neue Ideen und Mut zur Veränderung im Kreistag und an der Spitze des Landratsamtes!

Wir bitten Sie um Ihre Stimme für die Kreistagsliste von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und für den Landratskandidaten Christoph Nadler am 15. März 2020.

Nähere Informationen finden Sie im ausführlichen Wahlprogramm.