19 GRÜNE in den Kreistag gewählt

Wir freuen uns über ein hervorragendes Wahlergebnis von 26,1% bei der Kommunalwahl! 19 grüne Kreisrätinnen und Kreisräte werden unserer künftigen Kreistagsfraktion angehören. Hier stellen sie sich vor:

Grüne Kreistagsfraktion 2020-2026

Susanna Tausendfreund

aus Pullach
56 Jahre | Erste Bürgermeisterin von Pullach | Stv. Landrätin, Kreisrätin | Rechtsanwältin

 

Ich stehe für Naturschutz, hohe Lebensqualität und soziale Verantwortung. Auch in der Landkreispolitik gilt: Global denken, lokal handeln. Artenschutz mit Blühwiesen und ökologischer Waldbewirtschaftung ist für mich genauso wichtig wie bezahlbare Wohnungen, gute Bildung, ein vielfältiges kulturelles Angebot und eine zukunftsorientierte Wirtschaft.


 

Christoph Nadler

aus Taufkirchen
64 Jahre | Kreisrat, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Kreistag | Betriebswirt

 

Ich werde alles dafür tun, dass der Landkreis München zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern die Energiewende tatkräftig umsetzt durch viel mehr Photovoltaik und Windkraft. Für mehr Lebensqualität und Klimaschutz braucht unser Landkreis darüber hinaus den schnellen und konsequenten Ausbau von Bus, Bahn und Radwegen.


 

Claudia Köhler

aus Unterhaching
53 Jahre | Landtagsabgeordnete | Gemeinderätin | Betriebswirtin

 

Wir müssen jetzt die Weichen für die Zukunft stellen und investieren: in Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit, in beste Bildung und Ausbildung, in zuverlässige und gute Kinderbetreuung sowie bezahlbares Wohnen. Diese Standortfaktoren machen unsere 29 Kommunen im Landkreis stark – dafür setze ich mich mit voller Kraft im Kreistag ein.


 

Christina Risinger

aus Ismaning
27 Jahre | Öko-Architektin

 

Mein Ziel ist es, dass der Kreis und seine Gemeinden Vorreiter werden für nachhaltiges Bauen und umweltfreundliche Mobilität.


 

Philipp Bauer

aus Garching
29 Jahre | Doktorand | Physiker

 

Mein Ziel: Der Landkreis wird Vorreiter bei den erneuerbaren Energien. Bürgerinnen und Bürger sollen die Energiewende im Landkreis selbst gestalten können! Dafür muss das Mitmachen bei Energieprojekten einfach und bezahlbar sein. Als Physiker setze ich mich dafür ein, dass technisches Wissen wie bei der Energiespeicherung schneller genutzt wird.


 

Tania Campbell

aus Ottobrunn
51 Jahre | Gemeinderätin | Elektronik-Ingenieurin

 

Ich engagiere mich für nachhaltige Mobilität, erneuerbare Energie und eine bessere Vernetzung der Gemeinden im Landkreis.


 

Dr. Markus Büchler

aus Oberschleißheim
46 Jahre | Landtagsabgeordneter | Kreisrat | Ingenieur

 

Ich will, dass die Verkehrswende im Landkreis München endlich gelingt! Sichere und bequeme Radschnellwege sollen eine Alternative für den Weg zur Arbeit sein. Mit Expressbussen in dichtem Takt, zuverlässiger und bequemer S-Bahn sowie neuen Tram- und Seilbahnen schaffen wir gute Luft, weniger Lärm und Stau. So geht klimafreundliche Mobilität!


 

Johannes Rohleder

aus Unterschleißheim
20 Jahre | Erzieher (in Ausbildung)

 

Auf geht´s! Für eine weitsichtige und jugendgerechte Sozial-, Klima- und Verkehrspolitik und eine klare Kante gegen rechts.


 

Sabine Pilsinger

aus Gräfelfing
30 Jahre | Vorstandsreferentin | Sozialwissenschaftlerin

 

Frei und selbstständig unterwegs: Das geht nur mit gut vernetztem Nahverkehr und sicheren täglichen Wegen. In meinen Augen gilt das besonders für Kinder, Jugendliche, Ältere sowie Menschen mit Behinderung. Ich kämpfe dafür, dass wir auf allen Ebenen unser überlastetes Verkehrsnetz fit machen für das Bevölkerungswachstum der Zukunft.


 

Dr. Oliver Seth

aus Straßlach-Dingharting
53 Jahre | Kreisrat | Projektleiter, Imker

 

Als Chemiker, Imker und Fan von erneuerbaren Energien und Artenvielfalt setze ich mich weiterhin für einen lebenswerten und giftfreien Landkreis ein.


 

Evi Karbaumer

aus Unterhaching
57 Jahre | Gemeinderätin | Sozial- und Umweltpädagogin

 

Ich setze mich für den sozialen Zusammenhalt ein und für alles, was eine offene und vielfältige Gesellschaft stärkt.


 

Helga Keller-Zenth

aus Oberschleißheim
61 Jahre | Gemeinderätin | Informatikerin

 

Mir ist wichtig, dass im ganzen Landkreis München ausreichend freie Flächen für Natur und Naherholung erhalten werden.


 

Frank Sommer

aus Gräfelfing
47 Jahre | Kreisrat | Rechtsanwalt

 

Für einen lebenswerten Landkreis brauchen wir einen leistungsfähigen öffentlichen Nahverkehr auf der Schiene und Straße.


 

Gudrun Hackl-Stoll

aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn
58 Jahre | Kreisrätin, Gemeinderätin | Ergotherapeutin

 

Hier geboren und daheim liegen mir soziale Themen und ein sorgsamer Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen am Herzen.


 

Luitgart Dittmann-Chylla

aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn
61 Jahre | Kreisrätin, Gemeinderätin | Architektin

 

Als Architektin will ich, dass wir energieeffiziente Schulen bauen. Photovoltaik muss auf alle Gebäude, die dem Landkreis gehören.


 

Ingrid Lindbüchl

aus Oberschleißheim
53 Jahre | Gemeinderätin | Vorschulpädagogin

 

Ich setze mich voller Leidenschaft für mehr Lebensqualität, gutes Wohnen und klimafreundliche Mobilität im Landkreis ein.


 

Kilian Körner

aus Neubiberg
58 Jahre | Gemeinderat | Unternehmer

 

Transparent, digital und effizient: Mir ist die Nachvollziehbarkeit von politischen Prozessen und Verwaltungsarbeit wichtig.


 

 

Silke Levermann

aus Ismaning | 55 Jahre | Gemeinderätin | Politikwissenschaftlerin

 


 

 

Judith Grimme

aus Planegg | 44 Jahre | Grafik-Designerin | Imkerin

 

 

Verwandte Artikel