Seit September 2015 gibt es in der Landeshauptstadt München einen Begleitservice für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste im Öffentlichen Nahverkehr. Mobilitätshelfer- und Helferinnen holen die Kunden am Ausgangspunkt der Fahrt ab und begleiten sie bis zum Ziel. Sie begleiten gehunsichere Menschen, führen Sehbehinderte und Blinde, unterstützen Rollstuhlfahrer. Der Service ist für die Kundinnen und Kunden kostenlos.
Mit einem Antrag im Kreistag wollen die GRÜNEN nun eine Ausweitung dieses Angebots auf den Landkreis erreichen. Die Verwaltung soll dafür ein Konzept erarbeiten.
Kreisrätin Frauke Schwaiblmair: “Das Angebot hat sich in München bewährt und sollte dringend über die Stadtgrenze hinaus in den Landkreis ausgeweitet werden.”
Verwandte Artikel
• Kreistagsfraktion, Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion
Mehr Unterstützung für Photovoltaik auf Landwirtschafts- und Freiflächen
Grüne Kreistagsfraktion stellt Antrag auf zusätzliche Stellen bei Energieagentur „Die Energiewende im Landkreis München kommt nach wie vor viel zu langsam voran, wenn wir im kommenden Jahrzehnt wirkliche Klimaneutralität…
Weiterlesen »
• Kreistagsfraktion, Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion
Psychologische Betreuung für Ukraine-Geflüchtete im Landkreis!
Grüne Kreistagsfraktion fordert Kostenübernahme für eine Psycholog*innen-Stelle bei Refugio München „Menschen, vor allem Frauen und Kinder, die aus der Ukraine zu uns in den Landkreis München kommen, um Schutz zu…
Weiterlesen »
• Kreistagsfraktion, Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion
Bio-Flüssiggas statt Erdgas für kreiseigene Liegenschaften
Kommt, wir sichern unsere Energieversorgung mit ökologischen Lösungen! „Schon mit unserem jüngsten Antrag, der den stark beschleunigten Ausbau von Photovoltaik-Anlagen auf kommunalen Gebäuden zum Ziel hat, zeigen wir als Grüne…
Weiterlesen »