Antrag: Beitritt zur „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern” (AGFK Bayern)

Sehr geehrte Frau Landrätin,

 

Der Kreisausschuss möge beschließen:

DerLandkreis München bewirbt sich um die Mitgliedschaft bei der„Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern” (AGFKBayern).
Begründung:

Insgesamt38 bayerische Städte und Landkreise haben sich im Mai letzten Jahreszur „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern”(AGFK Bayern) zusammengeschlossen. Seither unterstützen undbegleiten das Bayerische Staatsministerium des Innern, der BayerischeStädtetag sowie der Gemeinde- und der Landkreistag die Initiative,die sich für die Förderung des Radverkehrs stark macht.

Vorder offiziellen Vereinsgründung, die am 17. Februar stattgefundenhat, wurden auch die Aufnahmekriterien für neue Mitgliedskommunenfestgelegt: http://www.agfk-bayern.de/downloads/Aufnahmekriterien_AGFK_Bayern_2011-11-08.pdf

Folgende32 Städte und sechs Landkreise sind bereits bis zur GründungMitglied geworden:

Aschaffenburg, Augsburg (Stadt und Kreis), Bad Tölz, Bamberg (Kreis), Bayreuth, Coburg (Stadt und Kreis), Eggenfelden, Eichstätt, Erlangen, Fürth(Kreis), Garching, Gunzenhausen, Herzogenaurach, Ingolstadt, Kempten, Landshut, Lauf/Pegnitz, Memmingen, Moosburg, München,Neumarkt/Oberpfalz, Nürnberg, Nürnberger Land, Oberhaching,Oberschleißheim, Planegg, Regensburg, Röthenbach/Pegnitz,S chrobenhausen, Starnberg (Kreis), Stein, Straubing, Treuchtlingen,Unterschleißheim, Vilshofen/Donau und Wolfratshausen.

Der Jahresbeitrag für Landkreise beträgt 2.500 Euro.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

gez.Christoph Nadler Susanna Tausendfreund

Fraktionssprecher      stv.Fraktionsprecherin

 

Verwandte Artikel