Antrag: Beitritt zur „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern” (AGFK Bayern)

Sehr geehrte Frau Landrätin,

 

Der Kreis­aus­schuss möge be­schlie­ßen:

Der­Land­kreis München bewirbt sich um die Mit­glied­schaft bei der„Ar­beits­ge­mein­schaft fahr­rad­freund­li­che Kommunen in Bayern” (AGFKBay­ern).
Be­grün­dung:

Ins­ge­sam­t38 baye­ri­sche Städte und Land­krei­se haben sich im Mai letzten Jahreszur „Ar­beits­ge­mein­schaft fahr­rad­freund­li­che Kommunen in Bayern”(AGFK Bayern) zu­sam­men­ge­schlos­sen. Seither un­ter­stü­tzen un­d­be­glei­ten das Baye­ri­sche Staats­mi­nis­te­ri­um des Innern, der Baye­ri­sche­Städ­te­tag sowie der Gemeinde- und der Land­kreis­tag die In­itia­ti­ve,die sich für die Förderung des Rad­ver­kehrs stark macht.

Vorder of­fi­zi­el­len Ver­eins­grün­dung, die am 17. Februar statt­ge­fun­den­hat, wurden auch die Auf­nah­me­kri­te­ri­en für neue Mit­glieds­kom­mu­n­en­fest­ge­legt: http://​www.​agfk-​bayern.​de/​downloads/​Aufnahmekriterien_​AGFK_​Bayern_​2011-​11-​08.​pdf

Fol­gen­de32 Städte und sechs Land­krei­se sind bereits bis zur Grün­dungMit­glied geworden:

Aschaf­fen­burg, Augsburg (Stadt und Kreis), Bad Tölz, Bamberg (Kreis), Bayreuth, Coburg (Stadt und Kreis), Eg­gen­fel­den, Eichstätt, Erlangen, Fürth(Kreis), Garching, Gun­zen­hau­sen, Her­zo­ge­nau­rach, In­gol­stadt, Kempten, Landshut, Lauf/Pegnitz, Memmingen, Moosburg, München,Neumarkt/Oberpfalz, Nürnberg, Nür­nbe­rger Land, Ober­ha­ching,Ober­schleiß­heim, Planegg, Re­gens­burg, Rö­then­bach/Pegnitz,S chro­ben­hau­sen, Starnberg (Kreis), Stein, Straubing, Treucht­lin­gen,Un­ter­schleiß­heim, Vilshofen/Donau und Wolfrats­hau­sen.

Der Jah­res­bei­trag für Land­krei­se beträgt 2.500 Euro.

 

Mit freund­li­chen Grüßen

 

gez.​Christoph Nadler Susanna Tau­send­freund

Frak­ti­ons­spre­cher      stv.​Frakti­on­spre­che­rin

 

Verwandte Artikel