Antrag: Einsatz von LED-Lampen auf den Kreisstraße und den landkreiseigenen Gebäuden

Sehr geehrte Frau Landrätin,

sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit stellen wir folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept zu erstellen, aus dem hervorgeht in welchem zeitlichen und finanziellen Rahmen die Beleuchtung der Kreisstrassen und der landkreiseigenen Gebäude schrittweise auf LED umgestellt werden können.

Begründung:

Experten schätzen, dass schon heute durch den Einsatz von Leuchtdioden weltweit bis zu 30 Prozent der Energie gespart werden könnte, die bisher für Beleuchtung eingesetzt wird. Und das ist viel: Denn rundein Fünftel des in der Welt erzeugten Stroms wird für künstliches Licht verbraucht. Höhere Investitionskosten werden durch längere Lebensdauer und geringere Energiekosten amortisiert.

Beste Wirtschaftlichkeit
lange Lebensdauer, hohe Effizienz, geringer Wartungsaufwand

Überzeugende Technologie

stufenlos dimmbar, umweltfreundlich, ohne Quecksilber und andere gesundheitsgefährdende Stoffe, keine UV- und Infrarotstrahlung; geringer Insektenanflug, stoß- undvibrationsfest, einfache Entsorgung (www.licht.de)

Der Hauptvorteil liegt jedoch darin, dass eine LED-Lampe lediglich 1/6 der Energie einer herkömmlichen Lampe benötigt.

Mitden besten Grüßen

Gez Dr. Oliver Seth