Sehr geehrte Frau Landrätin,
Der Kreisausschuss möge beschließen:
Der Energiebeirat wird beauftragt, eine „Energievison plus“ zu erarbeiten, die die bisherige Energievison fortentwickelt. Ggf. ist externe Unterstützung miteinzubeziehen.
Begründung:
Vor dem Hintergrund von Fukushima, dem Energiepakt Bayern und weitaus ehrgeizigerer Ziele vieler anderer Landkreise in Bayern sind die Ziele der bisherigen Energievision des Landkreises nicht mehr zeitgemäß. Es sind weitaus ambitioniertere Ziele und konkrete Massnahmen notwendig, um eine umfassende Energiewende auch im Landkreis München in einem kürzerem Zeitraum zu vollziehen. Allein der 2011 einvernehmlich beschlossene Atomausstieg bis zum Jahr 2022 erfordert auch im Landkreis München konsequentere, umfassendere und schnellere Massnahmen auf Basis einer „Energievision plus“, um allein auf dem Stromsektor innerhalb von 10 Jahren 20 % Atomstrom durch regenerative Energien zu ersetzen. In Bayern ist der Atomstromanteil noch weitaus höher. Auch hat sich in den letzten Jahren herausgestellt, dass in einer auf Wachstum ausgerichteten Gesellschaft der bisherige Schwerpunkt der Energievision, nämlich 60 % Energie einzusparen, ungleich schwerer zu verwirklichen ist als der Ausbau und die Förderung regenerativer Energien
Verwandte Artikel
• Initiativen im Kreistag
Haushaltsverhandlungen
Wir freuen uns über die Erfolge in den Verhandlungen zum Landkreis-Haushalt und das Einlenken von CSU und SPD: Die Personalstellen für die Umsetzung des Nahverkehrsplans sind nun doch genehmigt. Auch…
Weiterlesen »
• Initiativen im Kreistag, Soziales & Wohnen
Solidarität statt Rotstift!
Im Landkreis München leben Menschen aus fast allen Ländern der Erde. Sie kommen zu uns als Wissenschaftler*innen, Studierende, reguläre Arbeitskräfte, Geflüchtete oder Asylsuchende. Um ihre Belange kümmern sich im Landratsamt…
Weiterlesen »
• Initiativen im Kreistag, Umwelt & Natur
Folgen des Klimawandels ernst nehmen
Auch wenn wir uns bemühen, Treibhausgasemissionen und Erderwärmung möglichst schnell zu begrenzen, werden wir den menschengemachten Klimawandel nicht mehr ganz verhindern können. Die Temperaturen steigen, Tier- und Pflanzenwelt stehen unter…
Weiterlesen »