Der Kreistag möge Richtlinien für ein Förderprogramm für bürgerschaftliche kulturelle Projekte zur Integration von Flüchtlingen beschließen und den Gremien zur Beschlussfassung vorlegen.
Begründung:
Der Landkreis München leistet und unterstützt in der Aufnahme und Versorgung von Flüchtlingen sehr gute Grundlagenarbeit.
Wesentlich für die Integration dieser Menschen (wie für alle neu Zugezogenen) sind aber unterschiedlichste Begegnungsmöglichkeiten mit „Alteingesessenen“ in allen Bereichen. Vielfältige zwischenmenschliche Kontakte vertiefen das gegenseitige Verständnis für unterschiedliche Lebenslagen und verhindern das Entstehen fremdenfeindlicher Haltungen und Aktivitäten.
Aus diesem Grund soll der Landkreis bürgerschaftliche Projekte, die diesem Ziel dienen (z.B. gemeinsame Theater- oder Chorprojekte, Gestaltung gemeinsamer Ausstellungen, Sportveranstaltungen) analog zu der Förderung von Projekten der Behindertenarbeit im Landkreis (siehe Anlage) in Zusammenarbeit mit den Gemeinden unterstützen.
Verwandte Artikel
• Initiativen im Kreistag, Kreistagsfraktion, Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion
Grüne fordern: Eigene Klimakonferenz für den Landkreis München!
Jährliche Veranstaltung auf kommunaler Ebene ab 2022 „Die Klimakrise ist da – auch wir im Landkreis München spüren, dass Starkregen – und Hitzeereignisse zunehmen und sich auf unsere Umwelt und…
Weiterlesen »
• Initiativen im Kreistag, Soziales & Wohnen, Startseite
„Corona Nothilfefonds“ der Kreistagsfraktion in der SZ
Die Caritas Landkreis München hat unsere Kreistagsfraktion dringend um Hilfe gebeten. Unser Vorschlag und Antrag: Ein Corona Nothilfefonds. Im Kreisausschuss haben wir nun ein Spendenkonto auf den Weg gebracht!
Weiterlesen »
• Initiativen im Kreistag, Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion, Soziales & Wohnen
GRÜNE beantragen Corona-Soforthilfefonds
Corona macht auch im reichen Landkreis München Menschen arm! – Die Grüne Kreistagsfraktion beantragt einen 500.000 Euro Soforthilfefonds für Menschen in Not.
Weiterlesen »