Antrag: Installierung eines Ambulanten Psychatrischen Pflegedienstes (APPM) für den Landkreis München

15.12.2013: Antrag: In­stal­lie­rung eines Am­bu­lan­ten Psy­cha­tri­schen Pfle­ge­diens­tes (APPM) für den Landkreis München

Sehr geehrte Frau Landrätin, sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit stellen wir folgenden Antrag:

Die Ver­wal­tung wird be­auf­tragt, zusammen mit dem Bezirk Ober­bay­ern zu prüfen wie im Landkreis München ein Am­bu­lan­ter Psy­cha­tri­scher Pfle­ge­dienst ein­ge­rich­tet werden kann.

 

Be­grün­dung:

Nach einem Report der Barmer Er­satz­kas­se sind psy­chi­sche Störungen bun­des­weit zwischen 1990 und 2010 um 129 Prozent gestiegen. Gleich­zei­tig re­du­zier­te sich die Auf­ent­halts­dau­er der Be­trof­fe­nen im Kran­ken­haus um 31 Prozent, da zu wenig Betten für zu viele Patienten zur Verfügung stehen.

Gefragt sind daher statt zentralen sta­tio­nä­ren Ein­rich­tun­gen klein­tei­li­ge ambulante Ta­ges­kli­ni­ken, wie sie derzeit im Isar-Am­per-Kli­ni­kum in Haar, in Fürs­ten­feld­bruck und in Mün­chen-Schwa­bing bereits exis­tie­ren.

Auch wenn die Psy­cha­trie eine ureigene Aufgabe des Bezirks ist, sollte geprüft werden, wie und wo der Landkreis München ent­spre­chen­de ambulante Ta­ges­kli­ni­ken für einen Am­bu­lan­ten Psy­cha­tri­schen Pfle­ge­dienst an­ge­sie­deln, un­ter­stüt­zen und fördern könnte.

 

Mit freund­li­chen Grüßen

gez Christoph Nadler

Frak­ti­ons­spre­cher

 

Verwandte Artikel