Zur Förderung energieeffizienten Bauens wurde von den Grünen gefordert, bei allen zukünftigen Neubauten, Umbauten oder Sanierungen landkreiseigener Gebäude einen beispielhaften Kostenvergleich „Passivhaus” vs. „Bauweise nach ENEV 2009 minus 60%” hinsichtlich Investitionskosten und Energieverbrauchskosten zu erstellen. Die letzten kommunalen Liegenschaften des Landkreises München, u.a. die FOS / BOS in Unterschleißheim, wurden nach langer Diskussion jedoch nicht nach dem Passivhausstandard (15 kWh / qm / Jahr ), sondern lediglich 60 % unter der alten Energieeinsparverordnung (ENEV) 2009, gebaut. Als Hauptgegenargument wurden dabei die höheren Kosten vorgebracht.
Kreisrätin Luitgart Dittmann-Chylla (Höhenkirchen): „Es ist damit zu rechnen, dass die Energiekosten nicht zuletzt wegen der Verknappung der Ölvorkommen in den nächsten Jahren sehr stark steigen werden. Im Laufe der Nutzungsdauer der kommunalen Gebäude (ca. 60 Jahre) können sich die höheren Einmalinvestitionen jedoch für den Passivhausstandard durch geringere Energiekosten amortisieren.”
Fraktionssprecher Christoph Nadler (Taufkirchen):”Wir haben daher beantragt, dass bei allen zukünftigen kommunalen Bauten des Landkreises München die Mehrkosten des Passivhausstandards gegenüber der „ENEV 2009 minus 60 %” den möglichen zukünftigen Steigerung der Energiekosten in verschiedenen Szenarien über die gesamte Nutzungsdauer des Gebäudes gegenübergestellt werden. Damit ist nicht nur ein ökologischer Nutzen durch verminderten Energieverbrauch aus begrenzt vorkommender fossilen Energien, sondern auch ein ökonomischer Nutzen für den Landkreis möglich.”
Verwandte Artikel
• Kreistagsfraktion, Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion
Mehr Unterstützung für Photovoltaik auf Landwirtschafts- und Freiflächen
Grüne Kreistagsfraktion stellt Antrag auf zusätzliche Stellen bei Energieagentur „Die Energiewende im Landkreis München kommt nach wie vor viel zu langsam voran, wenn wir im kommenden Jahrzehnt wirkliche Klimaneutralität…
Weiterlesen »
• Kreistagsfraktion, Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion
Psychologische Betreuung für Ukraine-Geflüchtete im Landkreis!
Grüne Kreistagsfraktion fordert Kostenübernahme für eine Psycholog*innen-Stelle bei Refugio München „Menschen, vor allem Frauen und Kinder, die aus der Ukraine zu uns in den Landkreis München kommen, um Schutz zu…
Weiterlesen »
• Kreistagsfraktion, Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion
Bio-Flüssiggas statt Erdgas für kreiseigene Liegenschaften
Kommt, wir sichern unsere Energieversorgung mit ökologischen Lösungen! „Schon mit unserem jüngsten Antrag, der den stark beschleunigten Ausbau von Photovoltaik-Anlagen auf kommunalen Gebäuden zum Ziel hat, zeigen wir als Grüne…
Weiterlesen »