Sehr geehrte Frau Landrätin,
Der Kreistag möge beschließen:
- ab dem Jahr 2013 jährlich 30.000 € für REFUGIO München für die Betreuung von im Landkreis München untergebrachten Flüchtlingen und Asylbewerbern in den Haushalt aufzunehmen
- ab dem Jahr 2015 ist eine Evaluation der Maßnahme vorzunehmen
Ersatzweise ist, um eine inhaltliche Bearbeitung in den zuständigen Ausschüssen zu ermöglichen, auch eine Einstellung des Betrages auch in die allgemeine Deckungsreserve des Haushalts 2013 möglich.
Begründung:
Die Anzahl der Asylbewerber im Landkreis München hat sich gegenüber den Vorjahren mehr als verdreifacht. Viele dieser Flüchtlinge kommen aus Kriegsgebieten wie Syrien oder Afghanistan und haben oft traumatische Erlebnisse hinter sich. Die Flüchtlingsorganisation REFUGIO München (http://www.refugio-muenchen.de/) leistet hier vorbildliche Arbeit: Eine besondere Aufmerksamkeit gilt den Flüchtlingskindern. Sie erleben Ge-walt und Flucht intensiver und bedrohlicher als Erwachsene. Inwieweit es Kindern gelingt, ihre Erfahrung aus Flucht und Verfolgung zu verarbeiten, ist ganz wesentlich von der Zuwendung und dem Schutz in der Nachfluchtphase abhängig. REFUGIO München ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe gemäß § 75 Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG).
Zusätzlich zu den bereits 2011 angebotenen Kinderbetreuungsmaßnahmen in Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Haar sollte der Landkreis München REFUGIO München auch für die bisher für den Landkreis München unentgeltliche Betreuung erwachsener Flüchtlinge bei der Bewältigung ihrer spezifischen Lebenssituation im Exil durch Psychotherapie, Sozialberatung, Migrationsberatung, muttersprachliche Elternseminare oder Ärztliche Diagnostik und Begutachtung finanziell unterstützen. Dadurch könnten sich die oft monatelangen Wartezeiten für die Flüchtlinge verkürzen.
Die Landeshauptstadt München unterstützt seit Jahren REFUGIO München finanziell und hat sehr gute Erfahrungen mit dieser Einrichtung gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Christoph Nadler
Fraktionssprecher
Verwandte Artikel
• Initiativen im Kreistag, Kreistagsfraktion, Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion
Grüne fordern: Eigene Klimakonferenz für den Landkreis München!
Jährliche Veranstaltung auf kommunaler Ebene ab 2022 „Die Klimakrise ist da – auch wir im Landkreis München spüren, dass Starkregen – und Hitzeereignisse zunehmen und sich auf unsere Umwelt und…
Weiterlesen »
• Initiativen im Kreistag, Soziales & Wohnen, Startseite
„Corona Nothilfefonds“ der Kreistagsfraktion in der SZ
Die Caritas Landkreis München hat unsere Kreistagsfraktion dringend um Hilfe gebeten. Unser Vorschlag und Antrag: Ein Corona Nothilfefonds. Im Kreisausschuss haben wir nun ein Spendenkonto auf den Weg gebracht!
Weiterlesen »
• Initiativen im Kreistag, Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion, Soziales & Wohnen
GRÜNE beantragen Corona-Soforthilfefonds
Corona macht auch im reichen Landkreis München Menschen arm! – Die Grüne Kreistagsfraktion beantragt einen 500.000 Euro Soforthilfefonds für Menschen in Not.
Weiterlesen »