Antrag zur Barrierefreiheit im Verkehr

Handschaltung Fussgängerampel für Sehbehinderte

Bild: Wikimedia

Grüne beantragen Nachrüstung von Ampeln an Kreisstraßen für Menschen mit Sehbehinderung und barrierefreier Ausbau von Fußgängerquerungen

Die Grünen im Kreistag München haben beantragt, dass alle Ampeln an Kreisstraßen, die von Fußgängern genutzt werden, sukzessive mit akustischen Signalen nachgerüstet werden, die Menschen mit einer Sehbehinderung das Auffinden und Bedienen dieser ermöglichen. Außerdem sollen Fußgängerquerungen barrierefrei ausgebaut werden und den Bedarfen von Bürgern mit Behinderungen angepasst werden.

Kreisrätin Gudrun Hackl-Stoll: „Um Ampeln zu finden, sie bedienen zu können und letztlich über ein akustisches Signal den Hinweis zu erhalten, dass jetzt die Straße gefahrenfrei überquert werden kann, gibt es sog. Anforderungskästen. Diese senden sowohl „Auffindesignale“, um eine Ampel überhaupt zu finden, wie auch „Freigabesignale“, die den Menschen signalisieren, dass nun die Fußgängerampel „grün“ zeigt und ein gefahrloses Queren der Fahrbahn möglich ist. Diese Maßnahmen wären ein weiterer Schritt in Richtung barrierefreier, inklusiver Landkreis.“

Den Wortlaut des Antrags finden Sie hier.