
Bild: Wikimedia
Grüne beantragen Nachrüstung von Ampeln an Kreisstraßen für Menschen mit Sehbehinderung und barrierefreier Ausbau von Fußgängerquerungen
Die Grünen im Kreistag München haben beantragt, dass alle Ampeln an Kreisstraßen, die von Fußgängern genutzt werden, sukzessive mit akustischen Signalen nachgerüstet werden, die Menschen mit einer Sehbehinderung das Auffinden und Bedienen dieser ermöglichen. Außerdem sollen Fußgängerquerungen barrierefrei ausgebaut werden und den Bedarfen von Bürgern mit Behinderungen angepasst werden.
Kreisrätin Gudrun Hackl-Stoll: „Um Ampeln zu finden, sie bedienen zu können und letztlich über ein akustisches Signal den Hinweis zu erhalten, dass jetzt die Straße gefahrenfrei überquert werden kann, gibt es sog. Anforderungskästen. Diese senden sowohl „Auffindesignale“, um eine Ampel überhaupt zu finden, wie auch „Freigabesignale“, die den Menschen signalisieren, dass nun die Fußgängerampel „grün“ zeigt und ein gefahrloses Queren der Fahrbahn möglich ist. Diese Maßnahmen wären ein weiterer Schritt in Richtung barrierefreier, inklusiver Landkreis.“
Verwandte Artikel
• Aus dem Landtag, Dr. Markus Büchler, Mobilität & Ortsentwicklung
Markus Büchler zu Digitalisierung und Mobilität
Digitalisierung und Mobilität: Da denkt man an autonom fahrende Autos. Eine faszinierende Technik, die Verkehr sicherer machen kann. Allerdings wird es noch sehr lange dauern, bis autonom fahrende Autos auch…
Weiterlesen »
• Initiativen im Kreistag
Haushaltsverhandlungen
Wir freuen uns über die Erfolge in den Verhandlungen zum Landkreis-Haushalt und das Einlenken von CSU und SPD: Die Personalstellen für die Umsetzung des Nahverkehrsplans sind nun doch genehmigt. Auch…
Weiterlesen »
• Initiativen im Kreistag, Soziales & Wohnen
Solidarität statt Rotstift!
Im Landkreis München leben Menschen aus fast allen Ländern der Erde. Sie kommen zu uns als Wissenschaftler*innen, Studierende, reguläre Arbeitskräfte, Geflüchtete oder Asylsuchende. Um ihre Belange kümmern sich im Landratsamt…
Weiterlesen »