Antragspaket zu Verkehrsthemen

Mit einem Antragspaket im Kreistag wollen die GRÜNEN wichtige Verkehrsthemen im Landkreis München voranbringen. Das Paket beinhaltet folgende Initiativen:

• Der Nahverkehrsplan des Landkreises München wird ab Anfang 2018 fortgeschrieben und soll zusätzlich Vorgaben zur Einführung von Expressbussen, zum Ausbau der ÖPNV-relevanten Verkehrsinfrastruktur sowie zur Neuerrichtung von schienengebundenen Verkehren in der Aufgabenträgerschaft des Landkreises beinhalten. (Zum Antrag)
  • Umstellung von Buslinien auf Elektroantrieb. Anhand von möglichst drei geeigneten Linien soll aufgezeigt werden, wie diese auf Elektroantrieb umgestellt werden können. (Zum Antrag)
  • Machbarkeitsstudien zum Ausbau des schienengebundenen Verkehrs mit Straßenbahnen und U-Bahnen im Landkreis, insbesondere auf den Strecken Garching-Unterschleißheim-Oberschleißheim, München-Ottobrunn/”IKEA”, Martinsried-Planegg-Germering sowie eine neue tangentiale Straßenbahnverbindung im Bereich Messe / Dornach / Aschheim / Kirchheim ggf. mit Ismaning/Unterföhring. (Zum Antrag)
  • Machbarkeitsstudie für drei weitere Radschnellwege, z.B. Heimstetten-Markt Schwaben, Unterhaching-Taufkirchen-Oberhaching und Würmtal, alternativ auch Haar-Zorneding und München-Ottobrunn. (Zum Antrag)
  • Ausarbeitung eines landkreisweiten Konzepts für tangetial ausgerichtete, schnelle Radwegverbindungen zwischen den Gemeinden des Landkreises. (Zum Antrag)