Die Grünen im Kreistag haben vor dem Hintergrund der Beinahe-Verdoppelung der Baukosten den Bundesrechnungshof um Prüfung der teuren Verlegung der Ansschlussstelle Aschheim/Ismaning an der A99 gebeten.
Der Kreisrat und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Markus Büchler verweist auf die unterlassene Prüfung konstensparender Alternativen im Vorfeld der Maßnahme und auf die späte Bekanntgabe der Kostensteigerung, die laut Pressesprecher der Autobahndirektion schon seit 2008 abzusehen gewesen sei:
“Hätten der Kreistag 2008 gewusst, dass die Maßnahme derart teuer wird, dann hätte man kostensparende Alternativen zu diesem völlig überdimensionierten Bauwerk prüfen können. In meinen Augen ist bei der Autobahndirektion einiges schief gelaufen. Ich möchte, dass der Bundesrechnungshof prüft, ob hier zu jedem Zeitpunkt sorgsam mit den knappen Steuergeldern umgegangen wurde.”
Das Schreiben an den Bundesrechnungshof finden Sie hier.
Verwandte Artikel
• Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion
Dieselausstieg im Regionalbusverkehr trotz angespannter Haushaltslage weiterverfolgen!
Kreistags-Grüne fordern: Weitere Kosteneinsparungen für künftige Vergaben im regionalem Omnibusverkehr prüfen statt weiter mit Dieselbussen zu fahren „Der Landkreis München ist ein Vorreiter bei der Elektrifizierung der Busflotten im Regionalverkehr. Diese…
Weiterlesen »
• Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion
Grüne Kreistagsfraktion: Mit Petition Staatsregierung dazu bewegen, endlich die Übernahme von Kosten zu leisten!
Gemeinden und Mitarbeitende nicht länger allein lassen – auskömmliche Finanzierung staatlicher Stellen muss endlich sichergestellt werden „Ministerpräsident Söder und seine Staatsregierung geben viel Geld für alles Mögliche aus – die Kommunen…
Weiterlesen »
• Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion
Grüner Erfolg: Mehr Artenschutz an Gebäuden im Landkreis München
Landratsamt arbeitet an Umsetzung von Antrag der Grünen Kreistagsfraktion Auf Antrag der Grünen arbeitet der Landkreis aktuell an der Umsetzung von Maßnahmen zum Artenschutz an den kreiseigenen Gebäuden. Diese Maßnahmen sorgen…
Weiterlesen »