AS Aschheim/Ismaning: GRÜNE schalten Bundesrechnungshof ein

Die Grünen im Kreistag haben vor dem Hintergrund der Beinahe-Verdoppelung der Baukosten den Bundesrechnungshof um Prüfung der teuren Verlegung der Ansschlussstelle Aschheim/Ismaning an der A99 gebeten.

Der Kreisrat und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Markus Büchler verweist auf die unterlassene Prüfung konstensparender Alternativen im Vorfeld der Maßnahme und auf die späte Bekanntgabe der Kostensteigerung, die laut Pressesprecher der Autobahndirektion schon seit 2008 abzusehen gewesen sei:

“Hätten der Kreistag 2008 gewusst, dass die Maßnahme derart teuer wird, dann hätte man kostensparende Alternativen zu diesem völlig überdimensionierten Bauwerk prüfen können. In meinen Augen ist bei der Autobahndirektion einiges schief gelaufen. Ich möchte, dass der Bundesrechnungshof prüft, ob hier zu jedem Zeitpunkt sorgsam mit den knappen Steuergeldern umgegangen wurde.”

Das Schreiben an den Bundesrechnungshof finden Sie hier.

 

Verwandte Artikel