Bio-Flüssiggas statt Erdgas für kreiseigene Liegenschaften

Kommt, wir sichern unsere Energieversorgung mit ökologischen Lösungen!

„Schon mit unserem jüngsten Antrag, der den stark beschleunigten Ausbau von Photovoltaik-Anlagen auf kommunalen Gebäuden zum Ziel hat, zeigen wir als Grüne Kreistagsfraktion, dass die Versorgungssicherheit mit Energie im Landkreis München für uns allerhöchste Priorität hat und wir hier moderne und zukunftsweisende Lösungen vorschlagen. Natürlich immer unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und Klimaneutralität” sagt unser Fraktionsvorsitzender Christoph Nadler.

„Nun sehen wir die nächste Chance in einer Umstellung von bisher mit konventionell betriebenen Heizungen und Blockheizkraftwerken kreiseigener Liegenschaften auf Bio-Flüssigas (LPG) – soweit dies im Einzelfall technisch möglich ist”

Wichtig ist uns: Das Flüssiggas soll dabei aus Abfallstoffen wie Fetten und Ölen gewonnen werden – nicht aus dem Nahrungsmittelanbau. Es gibt Firmen, die Flüssiggastanks für bis zu 30 Tonnen anbieten und damit einen großen Beitrag zur Versorgungssicherheit für die landkreiseigenen Liegenschaften leisten können. Und die Zahlen sprechen sowieso für sich: Bio-Flüssiggas aus Abfallstoffen spart gegenüber konventionellem Gas bis zu 90% CO2 ein!”

Download (PDF, 88KB)

 

Verwandte Artikel