Claudia Köhler: Digitalisierung nicht verschlafen!

Der Landkreis München erhält rund 8 Millionen Euro für den Ausbau der Digitalisierung an Schulen bis 2024. Das Geld kommt aus den Bundesmitteln für die Weiterentwicklung der Digitalisierung an Bayerns Schulen, wie die Staatsregierung vergangene Woche mitteilte.

Unsere Landtagsabgeordnete Claudia Köhler kritisiert die bloße Weiterreichung von Mitteln. Zwar begrüßt sie, dass der Bund für die grundsätzliche digitale Ausstattung der Schulen Finanzmittel zur Verfügung stellt, die vom Kultusministerium weitergereicht werden.

“Mir fehlt aber noch immer die große Linie und ein Gesamtkonzept für die Digitalisierung an Bayerns Schulen: Es braucht ein zentrales didaktisches Konzept für die Arbeit mit den digitalen Medien für alle Schularten und zwar schnell: 10 Jahre wurden mit leidigem Hin und Her beim G8/G9 verplempert, jetzt darf nicht auch noch die Digitalisierung verschlafen werden.”

Darüberhinaus müssen alle Geräte professionell gewartet, Software und Systeme upgedatet werden. Auch diese Fachleute müssen bezahlt werden.  Die Lehrkräfte brauchen Schulungen für diese Technik und deren pädagogisch sinnvolle Anwendung im Unterricht. Hier müsse der Freistaat dringend den Städten und Gemeinden unter die Arme greifen, sonst bleiben die versprochenen Millionen letztendlich nichts als ein Tropfen auf dem heißen Stein. Claudia Köhler, ebenfalls Gemeinderätin und Zweckverbandsrätin des Gymnasiums Unterhaching spricht aus Erfahrung.