Damals und Heute: Dr. Markus Büchler

Landtagsabgeordneter

Tatsächlich beigetreten im Jahr 1991, aufgrund schnell arbeitender Parteistrukturen offiziell 1993 in den Akten aufgenommen.

Wie war Dein erster Kontakt zu den Grünen?

Der Besuch einer Ortsversammlung des damals gemeinsamen Ortsverbands Ober- und Unterschleißheim. Da war eine bunt gemischte Gruppe von Leuten, die gerade einen neuen Sprecher gesucht hat. Da ich nicht “bei drei” auf dem Baum war, wurde ich gewählt :-)

Wie war es damals ein Grüner zu sein?

Man war Außenseiter. Manchmal wurde man auch massiv angefeindet. Da fällt mir ein Vorfall in Niederbayern ein, wo ich zusammen mit Toni Hofreiter und anderen jungen Leuten Mitte der Neunziger als Wahlkampfhilfe plakatiert habe. Aus einem Hof kam ein Bauer mit der Mistgabel auf uns zugerannt und hat uns “Greanes Gschwerl” wortgewaltig verscheucht…

Wie ist es heute ein Grüner zu sein, was hat sich verändert?

Heute hingegen genießt man als Grüner viel Respekt, auch vom politischen Gegner. Wir haben uns – wie ich meine zurecht – trotz aller Differenzen den Ruf erworben, dass wir aufrichtig, kreativ und beherzt für eine lebenswerte Zukunft eintreten. Viele Leute setzen große Hoffnungen in uns.

Was glaubst Du, wie die Grünen im Jahr 2030 sein werden?

Wozu die Frage, das ist doch klar: Im Bund stellen wir den Kanzler und in Bayern die Ministerpräsidentin :-)