Delegierte der Landkreis-Grünen auf dem Bundesparteitag 2023

In Karlsruhe, der Stadt des Gründungsparteitags der Grünen im Jahr 1980, fand vom 23.-26. November die 43. Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) statt. Und so wie damals sind auch heute die Zeiten für eine progressive Klima- und Sozialpolitik schwierig, und die politischen Probleme sind komplex. Das hat uns, die Delegierten des Kreisverbands München-Land, nicht davon abgehalten, über knapp vier Tage manchmal bis spät in die Nacht über die besten Kandierenden und das beste Programm für die Europawahl 2024 zu diskutieren. Aus bayerischer Sicht freuen wir uns besonders über die guten Listenplätze für Andie Wörle und Max Retzer in einem extrem starken Kandidierendenfeld.

Zum Europawahlprogramm mit dem Titel „Was uns schützt.“ lagen insgesamt über 1.000 Änderungsanträge vor, die aus einem guten ein exzellentes und durch eine große Mehrheit der 825 Delegierten getragenes Programm gemacht haben.

Am Samstagabend stand die für uns alle sehr schwierige Debatte über die Position der Grünen in der Migrationspolitik an. In einer sehr emotionalen Diskussion wurde lange um die besten Argumente gerungen. Auch wir Delegierte haben uns hier die Wahl nicht leicht gemacht und sehr mit uns gerungen. Wir sind der Meinung, dass wir mit dem Ergebnis klar machen, dass die Grünen weiter für eine humane und progressive Migrationspolitik stehen.

Ganz besonders motiviert haben uns die vielen Gespräche mit anderen Parteimitgliedern. Diese Gespräche, genau wie die Beiträge von hochkarätigen Gastredner*innen wie Swetlana Tichanowskaja, Margarete Vestager und anderen haben uns Energie und Motivation dafür gegeben, uns auch bei uns im Landkreis weiter für grüne Themen stark zu machen.