Der Weg zur klimaneutralen Kommune

In unserer Dezember-Kreisversammlung haben wir uns mit der Energiewende beschäftigt – im Speziellen mit der Frage: Was kann ganz konkret der Landkreis München, können unsere Kommunen tun, damit Deutschland das 1,5 Grad Ziel noch erreichten kann?

„Jede Menge“, lautete die Antwort unserer beiden eingeladenen Experten. Dr. Willie Stiehler von der Energieagentur Ebersberg-München berichtete eindrucksvoll, wie entschieden viele Akteure – Privatpersonen, Kommunen und Unternehmen – mit Unterstützung der Agentur den Klimaschutz im Landkreis vorantrieben. Die Palette der angebotenen Dienstleistungen reiche dabei von klassischer Energieberatung über Bildungsarbeit in Schulen und Kitas bis hin zu Netzwerktreffen für Unternehmen. Dies zeige, was für eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe die Energiewende und der Klimaschutz sind. Das Potential sei aber trotzdem noch lange nicht ausgeschöpft.

Wie Klimaschutz in der Kommune konkret aussehen kann, zeigte anschließend der 3. Bürgermeister von Neuried, Dr. Dieter Maier, auf. Maier, der zugleich Referent für Energie, Klimaschutz und Nachhaltigkeit in seiner Gemeinde ist, erklärte, warum Neuried sich für die Errichtung von Windkrafträdern entschieden hat und welche Schritte in diesem Prozess durchlaufen werden müssen. Auch dieser Vortrag fand aufmerksame Zuhörer und sorgte für eine angeregte Diskussion.

Vielen Dank an die Referenten, für die angeregte Diskussion und das große Interesse der Mitglieder!