Die Landkreis-Grünen freuen sich über Landtagsabgeordnete

Landtagsabgeordnete Claudia Köhler und Markus BüchlerClaudia Köhler und Markus Büchler, die beiden Kandidierenden der Landkreis-Grünen, haben den Einzug in den Landtag geschafft. Die Strategie des Kreisverbandes, die Unterhachingerin und den Oberschleißheimer vertauscht in Nord und Süd im Landkreis antreten zu lassen, ist aufgegangen.

„Wir freuen uns sehr, dass die Wählerinnen und Wähler Claudia Köhler und Markus Büchler derart viele Erststimmen, aber auch Zweistimmen in der anderen Hälfte unseres Landkreises geschenkt haben. Unser grünes Landkreis-Duo wird nun auch im Landtag zusammenarbeiten, für die Lösung unserer Verkehrsprobleme im Ballungsraum München, für ein faires Miteinander, für den Erhalt unserer hohen Lebensqualität und für mehr Klimaschutz”, so Sabine Pilsinger, Wahlkampfmanagerin und Vorsitzende der Grünen im Landkreis.

Volker Leib, im Wahlkampfteam und Vorsitzender der Grünen im Landkreis ergänzt: “Ich bin glücklich über dieses Ergebnis! Ein Jahr lang haben wir auf dieses Ziel hingearbeitet. Das war besonders in den letzten Monaten ein harter Zweitjob – unbezahlt aber nicht umsonst! Ich hatte mir die Zahlen der letzten Wahl sehr genau angeschaut. Die wenigen Zweitstimmen im Landkreis für die eigenen Kandidierenden haben uns vor fünf Jahren unsere Vertretung im Landtag gekostet. Das sollte uns dieses Mal nicht passieren.“

Wochenlang haben viele Vorstände und Mitglieder in den einzelnen Gemeinden für das Landtagsduo Claudia Köhler und Markus Büchler geworben, sei es an Infoständen, bei Veranstaltungen oder mit Flyer-Verteilen. „Das Schöne daran ist, dass bei uns Grünen das Landkreis-Bewusstsein weiter gewachsen ist. Wir trennen nicht zwischen Nord und Süd, wir sind die Grünen im Landkreis München! Wir danken all den ehrenamtlichen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern für ihren großartigen Einsatz und unermüdliches Engagement. Es ist unglaublich, was sie alles auf die Beine gestellt haben.“, sind Sabine Pilsinger und Volker Leib begeistert.

Mit Benjamin Adjei aus Taufkirchen, der im Stimmkreis München-Moosach das Direktmandat gewonnen hat, kommt ein weiterer Abgeordneter hinzu. „Drei Grüne aus dem Landkreis im Landtag – das ist fantastisch!“, so die Kreisvorsitzenden.