Entfallene S-Bahn-Halte in Peiß, Grüne fordern Staatsregierung zum Handeln auf

Zu den entfallenen S-Bahnhalten in Peiß an der S7-Ost erklären die SprecherInnen der Grünen im Landkreis München: Antje Wagner: “Der Freistaat Bayern hat mit der Bahn einen Verkehrsdurchführungsvertrag geschlossen, in dem die Einzelheiten des S-Bahnangebotes festgelegt sind. Die Bahn ist Auftragnehmer des Freistaates Bayern. Insofern poduziert die CSU-Landtagsabgeordnete Schreyer-Stäblein nichts als heiße Luft, wenn sie sich in ihrem offenen Brief bei der Bayerischen Eisenbahngesellschaft beschwert. Entweder hat die CSU-Staatsregierung einen schlechten Verkehrsdurchführungsvertrag ausgehandelt, wenn die Bahn selber entscheiden kann, wo sie hält und wo nicht oder die Staatsregierubg soll die Interessen der Fahrgäste durchsetzen.”

Dr. Markus Büchler: “Statt Schaumschlägerei ist konkretes Handeln gefordert. Ich fordere den Verkehrsminister Joachim Herrmann auf, eine korrekte Durchführung des Verkehrsdurchführungsvertrages durchzusetzen oder die Gründe zu benennen, falls dies nicht möglich sein sollte. Derzeit wird die Ausschreibung des Verkehrsdurchführungsvertrags für die S-Bahn München für die Jahre ab 2017 vorbereitet. Der letzte Vertag hatte viele problematische Stellen zum Vorteil der Bahn und zum Nachteil der Kundinnen und Kunden. Verantwortlich war der damalige Verkehrsminister Otto Wiesheu. Ist es ein Zufall, dass er kurz nach Abschluss des einseitigen Vertrages hochdotiertes Vorstandsmitglied der Bahn wurde? Ich erwarte vom aktuellen Verkehrsminister, dass er ab 2017 einen transparenten und zum Vorteil der S-Bahn-Fahrgäste gestrickten Durchführungsvertrag aushandelt.”