Frauke Schwaiblmairs politische Traum-Aufgabe: Behindertenbeauftragte für Oberbayern

In der konstituierenden Sitzung des Bezirkstages im November 2018 bin ich zur Behindertenbeauftragten bestellt worden. Gemeinsam mit meiner Kollegin Claudia Hausberger (CSU) berate ich die Verwaltung und informiere unsere Bezirkstagskolleg*innen. Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen nehmen uns auch als Anlaufstelle, wenn sie Schwierigkeiten mit der Verwaltung des Bezirkes haben oder Schwächen in der Versorgung sehen, wie beispielsweise zu wenige Kurzzeitpflegeplätze oder zu wenige Plätze in Heilpädagogischen Tagesstätten (HPT), weshalb viele Kinder mit herausforderndem Verhalten erst in der Schule erste Gruppenerfahrungen machen. Die Folge ist häufig, dass sie eine individuelle Schulbegleitung auch in einer Förderschule brauchen, und das trotz kleiner Klassen.

Gerade der enge Kontakt zu Betroffenen hilft uns, Stellschrauben für mehr Inklusion zu finden. Das wesentliche Ziel ist für mich, Menschen mit Behinderung in die Gestaltung der Sozialpolitik miteinzubinden. Deshalb haben wir als Behindertenbeauftragte einen Behinderten- bzw. Inklusionsbeirat für den Bezirk Oberbayern beantragt. Der Beschluss wurde im Juni gefasst und aktuell arbeiten wir an der Satzung für den Inklusionsbeirat mit.

Der Bezirk folgt außerdem einem weiteren grünen Antrag und will sogenannte Außenarbeitsplätze schaffen: Beschäftigte von Werkstätten für Menschen mit Behinderung arbeiten dann auch in Einrichtungen des Bezirks.

Wir treffen uns regelmäßig mit den Behindertenbeauftragten der oberbayerischen Landkreise und kreisfreien Städte und wollen auch die Zusammenarbeit mit den Behindertenbeiräten intensivieren. So gab es Treffen mit den EUTBs (Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung), in denen Betroffene die Ratsuchenden beraten. Und wir haben uns mit den Behindertenbeauftragten der anderen bayerischen Bezirke getroffen: Eine gute Vernetzung hilft dabei, die Situation für Menschen mit Behinderung im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention zu verbessern.

Und es gibt noch viel zu tun: Im Herbst wird es ein Treffen mit der Bauabteilung des Bezirkes Oberbayern geben und wir bringen den Inklusionsbeirat auf den Weg.

Gerne besuche ich euch in den Ortsverbänden und erzähle von den Möglichkeiten, die es vor Ort für mehr Inklusion gibt!

Frauke Schwaiblmair, E-Mail schreiben title=

Bezirksrätin aus Gräfelfing

 

 

 

 

 

Verwandte Artikel