Die Grünen im Kreistag München begrüßen die finanzielle Unterstützung der Bundesregierung für die Verkehrswende im neuen Konjunkturpaket.
Gerade die Projekte, die der Landkreis München sich vorgenommen hat, sollen besonders finanziell gefördert werden: Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs durch den neuen Nahverkehrsplan, Förderung von Elektrobussen und Investitionen in Wasserstofftechnologie.
Fraktionssprecher Christoph Nadler: „Zusätzlich wollen Bund und Land für dieses Jahr noch die Einnahmeausfälle bei der Gewerbesteuer bei den Gemeinden ausgleichen, sodass der Landkreis München über die Kreisumlage auch keine gravierenden Einnahmeausfälle zu erwarten hat und mit voller Kraft in die Verkehrswende investieren kann. Dies ist auch wichtig, um so auch die Konjunktur im Landkreis München wieder anzukurbeln.“
Kreisrat Markus Büchler: “Insbesondere die aufgestockten Mittel zur Umstellung der Buslinien auf Elektroantrieb sind sehr vielversprechend für den Landkreis München. Mit diesem Rückenwind vom Bund wird die Umstellung unserer Landkreisbusse auf klimafreundliche Antriebe noch schneller möglich sein.“
Verwandte Artikel
• Kreistagsfraktion, Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion
Grüner Erfolg: Photovoltaik-Initiative des Landkreises
Der Bauausschuss des Kreistags hat einstimmig für die Annahme eines Antrags der Grünen Kreistagsfraktion zu einer konzertierten Photovoltaikinitiative des Landkreises gestimmt. Der Landkreis wird nun in den nächsten drei Jahren…
Weiterlesen »
• Kreistagsfraktion, Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion
Bayerischer Verdienstorden für Susanna Tausendfreund
Besondere Auszeichnung für Vorsitzende der Grünen Kreistagsfraktion: „Freue mich, dass Grüne Politik in Bayern so honoriert wird!” Die Vorsitzende unserer Grünen Kreistagsfraktion, Susanna Tausendfreund, hat den Bayerischen Verdienstorden verliehen bekommen….
Weiterlesen »
• Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion
MVV-Regionalbusse: Toiletten für Busfahrer*innen
Der Landkreis München hat in den letzten Jahren das Fahrtangebot im Regionalen Omnibusverkehr massiv ausgeweitet. Mehr Linien, mehr Busse, mehr Fahrpersonal. Das Personal hat allerdings oft keine Möglichkeit, an den Endhaltestellen bzw. an den Haltestellen, wo es Ruhezeiten und Pausen verbringt, öffentliche Toiletten zu benutzen. Die GRÜNEN haben beantragt, dass sich der Landkreis dieses Themas annimmt.
Weiterlesen »