In einer Pressemitteilung fordern die beiden Landtagskanditat*innen im Landkreis München, Claudia Köhler und Markus Büchler, dem Atomreaktor FRM2 in Garching die Betriebsgenehmigung zu entziehen. Der Betrieb mit atomwaffenfähigem und international geächtetem hochangereichertem Uran (HEU) sei ein Skandal. Die Technische Universität München (TUM) kann oder will den Reaktor seit 14 Jahren nicht auf niedrig angereichertes Uran (LEU) umrüsten, was Voraussetzung für die ursprüngliche Genehmigung war. Der Betrieb, toleriert von der CSU-Staatsregierung ist in unseren Augen illegal und muss gestoppt werden, ebenso der anstehende Castortransport abgebrannter Brennelemente.
Verwandte Artikel
• Energie, Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion
Nadler appelliert an Landkreisgemeinden: „Verantwortung übernehmen beim Windkraft- und Photovoltaikausbau!“
Grünen-Fraktionschef im Kreistag fordert geeignete Flächen selbst auszuweisen um Entscheidungshoheit zu behalten Auf Basis des „Wind-an-Land-Gesetztes“ der Bundesregierung hatten alle Gemeinden die Möglichkeit, dem regionalen Planungsverband aus ihrer Sicht…
Weiterlesen »
• Kreistagsfraktion, Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion, Umwelt & Natur
Grüne mit Antragspaket für Klimaschutz in Ausschuss erfolgreich
Nächster Schritt in Richtung Weiterentwicklung und Umsetzung „Die Wissenschaft ist sich einig: wir müssen bis spätestens Mitte der 2030er Jahre aus den fossilen Energien aussteigen, wenn wir eine komplette Klimakatastrophe…
Weiterlesen »
• Kreistagsfraktion, Themen, Umwelt & Natur, Unsere Ziele für den Landkreis
Neue Perspektive für den Klimaschutz im Landkreis!
Grüne Kreistagsfraktion fordert ambitionierte und konsequente Fortsetzung von „29++ Klima.Energie.Initiative” über das Jahr 2030 hinaus „Die schrecklichen Bilder von Hochwasser und Sturzfluten mit vielen Opfern, vor allem aus dem Westen…
Weiterlesen »