Kreistagskollege Bernd Knatz (ÖPD) und die GRÜNEN im Kreistag beantragen gemeinsam, dass der Landkreis München auf allen seinen Flächen auf den Einsatz von Glyphosat verzichtet. Auch Pächter von landkreiseigenen Flächen sollen entsprechend verpflichtet werden, ebenso Unternehmen, die Flächen des Landkreises pflegen. Der Landkreis soll außerdem darauf hinwirken, dass seine Städte und Gemeinden ebenfalls auf den Einsatz von Glyphosat verzichten. Landwirte sowie Bürgerinnen und Bürger sollen aufgefordert werden, dem Beispiel des Landkreises zu folgen. Gleiches gilt auch für kirchliche Grundstücke sowie Bahngrund. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten soll Landwirte über alternative Bewirtschaftungsmethoden informieren und beraten.
Hier finden Sie den Antrag im Original sowie die zugehörige Pressemitteilung.
Verwandte Artikel
• Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion
Junge Menschen in ihrer Entwicklung positiv unterstützen!
Kreisrat Johannes Rohleder freut sich über finale Annahme von Grünen Antrag zur Einrichtung einer Suchtberatungsstelle im Landkreis
Weiterlesen »
• Energie, Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion, Umwelt & Natur
Danke, Aying! Der Landkreis München steht hinter der Energiewende
Die Grüne Kreistagsfraktion freut sich über das klare Bekenntnis des
Gemeinderats in Aying zum Ausbau der Windkraft im Hofoldinger Forst. Damit wurde wie schon in den Gemeinden Sauerlach und Otterfing ein wichtiger Meilenstein erreicht.
Weiterlesen »
• Initiativen im Kreistag, Soziales & Wohnen, Startseite
„Corona Nothilfefonds“ der Kreistagsfraktion in der SZ
Die Caritas Landkreis München hat unsere Kreistagsfraktion dringend um Hilfe gebeten. Unser Vorschlag und Antrag: Ein Corona Nothilfefonds. Im Kreisausschuss haben wir nun ein Spendenkonto auf den Weg gebracht!
Weiterlesen »