Große Feier: 40 Jahre Grüne Kreistagsfraktion im Landkreis München

Hochkarätige Gäste und gute Stimmung bei Geburtstagsfeier im Landratsamt

Die Grüne Kreistagsfraktion ist seit 1984 im Kreistag des Landkreises München vertreten. Ihr 40-jähriges Jubiläum hat sie nun mit Parteiprominenz aus dem Bundestag, dem Bayerischen Landtag, benachbarten Kreistagen, dem Münchner Stadtrat und Gemeinderät*innen aus den Kreisgemeinden im Landratsamt gefeiert. Über 100 Menschen sind der Einladung der Fraktion gefolgt.

Darunter auch Vertreter*innen vieler Organisationen, wie der Geschäftsführer des MVV Herr Dr. Bernd Rosenbusch, Dr. Willie Stiehler von der Energieagentur Ebersberg München und die gesamte Verwaltungsspitze des Landratsamts.

In seinem Grußwort hat Landrat Christoph Göbel den jahrzehntelangen Einfluss Grüner Politik auf den Landkreis München und die professionelle Zusammenarbeit mit den Fraktionen betont.

Kabarettist Christian Springer mahnte in seinem Auftritt, die Demokratie gegen rechts zu verteidigen. Der Vorsitzende des Europausschusses im Deutschen Bundestag und Abgeordneter für den Landkreis München, Dr. Anton Hofreiter, sieht gerade diese durch Putins Einmarsch in die Ukraine bedroht und warb einmal mehr für eine weitere Unterstützung des Landes gegen die Invasion Russlands.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch die junge Vokalgruppe „Gleich wieder da!“.

Susanna Tausendfreund, Fraktionsvorsitzende, die schon vor 40 Jahren der ersten Grünen Kreistagsfraktion angehörte: „Die Themen von damals, wie Klimaschutz, Umwelt und soziale Sicherheit sind heute noch die Gleichen, wie vor 40 Jahren. Auch, wenn wir in der Zwischenzeit viel erreicht haben – es gibt noch viel zu tun.“

Christoph Nadler, Fraktionsvorsitzender: „Wir sind stolz darauf, dass so viele Gäste mit uns gefeiert haben. Der Rückblick auf das Erreichte und der Zuspruch aller Anwesenden gibt uns viel Zuversicht und Energie auch in den kommenden Jahrzehnte gute Entscheidungen für unseren Landkreis zu treffen.“