Grüne äußern sich zur B471

Dr. Toni Hofreiter MdB, Vorsitzender des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestages, und Landtagskandidat Dr. Markus Büchler waren heute in Garching an der Isarbrücke der B471. Diese Bundesstraße soll nach dem Willen der CSU-Staatsregierung 4-spurig ausgebaut werden. Dr. Toni Hofreiter MdB: “Die Folge wäre noch mehr Autobahnausweichverkehr, der die Gemeinden im nördlichen Landkreis belastet. Statt einer Zweitautobahn brauchen wir leistungsfähige öffentliche Verkehrsmittel, gerade auch auf den tangentialen Verbindungen wie z.B. Dachau – Oberschleißheim – Garching – Ismaning – Kirchheim etc.”

Dr. Markus Büchler, Landtagskandidat: “Das Projekt bringt nicht nur irreversible Eingriffe in Natur und Landschaftsbild wie hier in den Isarauen. Darüber hinaus schafft es einen höchst problematischen Engpass in Oberschleißheim, wo kein 4-spuriger Ausbau möglich ist. Schon jetzt leiden Anwohner und Verkehrsteilnehmer unter dem alltäglichen Verkehrsinfarkt auf der B471 und anschließendem Schleichverkehr durch den Ort. Der Ausbau würde die Verkehrsbelastung unter anderem im “Flaschenhals” in Oberschleißheim dramatisch erhöhen.”

Aus diesem Grund wollen die Grünen eine Neuausrichtung der Verkehrspolitik, die Natur und Anwohner schützt – gleichwohl aber Mobilität ohne neue Straßen verbessert.