Grüne fordern: Eigene Klimakonferenz für den Landkreis München!

Jährliche Veranstaltung auf kommunaler Ebene ab 2022

„Die Klimakrise ist da – auch wir im Landkreis München spüren, dass Starkregen – und Hitzeereignisse zunehmen und sich auf unsere Umwelt und damit unser tägliches Leben auswirken”, mahnt Dr. Philipp Bauer, Kreisrat aus Garching. Um den Veränderungen zum einen besser begegnen zu können, ihnen aber vor allem aktiv und erfolgreich entgegenzutreten, fordert die Grüne Kreistagsfraktion in einem Antrag* eine turnusmäßige kommunale Klimakonferenz, die zum ersten Mal im Jahr 2022 abgehalten werden soll. Dr. Philipp Bauer: „Diese Konferenzen werden den Kommunen im Kreis die Möglichkeit geben sich auszutauschen und ihre Klimaschutzbemühungen effektiver zu koordinieren. Eine so einschneidende und globale Krise können wir nur gemeinsam bewältigen!”

Teilnehmer*innen sollen neben Politik und Verwaltung auch weitere Akteur*innen des Klima- und Umweltschutzes im Landkreis sein. „Diese oft ehrenamtlich arbeitenden Expert*innen verfügen über ein großes, lokales Wissen und spielen eine wichtige Rolle für die Umsetzung und Akzeptanz vor Ort”, so Dr. Philipp Bauer. Die Ergebnisse der Konferenz sollen den Bürger*innen im Anschluss präsentiert und zur Verfügung gestellt werden. So soll eine Informations- und Diskussionsgrundlage für eine weiterreichende Bürgerbeteiligung garantiert werden. „ In Anbetracht der Dringlichkeit ist nicht genug Zeit, dass jede Kommune einzeln testet, welche Maßnahmen wirken. Wir müssen Wissen bündeln und schnell in die effektive Umsetzung bringen”, fasst Dr. Philipp Bauer zusammen. „Der Vergleich untereinander wird Bürger*innen zudem zeigen, wo bei Ihnen vor Ort noch ungenutztes Potenzial liegt. Außerdem regen die Konferenzen Kommunen, die sich bisher noch nicht allzu tiefgreifend mit der Thematik auseinandersetzen, dazu an, aktiv zu werden!”

Download (PDF, 104KB)