Grüne im Kreistag fordern 5-Jahres-Programm zur CO2-Einsparung

Die Grüne Kreistagsfraktion hat ein Fünf-Jahres-Programm zur CO2-Einsparung für alle landkreiseigenen Liegenschaften beantragt. Gefordert werden die Umstellung auf CO2-freie Heizung, Wärmedämmung, Fensteraustausch, energiesparende Beleuchtung, mit dem Ziel einen KfW 55-Standard zu erreichen. Ebenso soll der Landkreis in den Schulzweckverbänden, an denen er beteiligt ist, ein gleichlautendes Fünf-Jahresprogramm beantragen.

Grünen-Fraktionssprecher Christoph Nadler: „Die Auswirkungen der Klimaveränderungen für die nachfolgenden Generationen können gravierend sein. Um dies zu verhindern und um die in der 29++-Initiative selbst gesteckten Ziele von 54% CO2-Einsparung bis 2030 zu erreichen, sollte der Landkreis München im Rahmen seiner Zuständigkeiten mit gutem Beispiel vorangehen.“

Hier der Antrag im Wortlaut (PDF).

 

Verwandte Artikel