Wir begrüßen die Gründung eines Grünen Bezirksverbandes

Die Grünen in Oberbayern gründen am 10. Oktober einen Bezirksverband. Markus Büchler aus Oberschleißheim, der für den Bezirksvorsitz kandidiert, war zu Gast auf der Kreisversammlung des Grünen Kreisverband München-Land und stellte die Strukutr des zukünftigen Gremiums vor. Gemeinsame Themen in ganz Oberbayern gibt es genug, auch wenn momentan die Zusammenarbeit auf der Ebene der Planungsregionen schon gut funktioniert: z.B. beim Ausbau der A8, dem Ausbau der Bahnstrecken, oder bei Themen wie dem Bevölkerungswachstum in Oberbayern, dem damitt zusammenhängenden demographischen Wandel oder der Verteilung der aktuell eintreffenden Flüchtlinge. Büchler ist sich sicher, dass durch die erfolgreiche Neugründung des Bezirksverbands die Grünen strukturell besser aufgestellt sind und freut sich auf die regionenübergreifende Zusammenarbeit.

Vor knapp 20 Jahren hatte sich der alte Bezirksverband der Grünen aufgelöst und seitdem hat der Landesverband der Grünen die nach Parteiengesetz notwendigen Aufgaben, wie Einladung zu Aufstellungsversammlungen und Treffen von Arbeitsgemeinschaften im Bezirk kommissarisch übernommen.